Es gibt keine allgemein gültige Methode, um die grösste Fluggesellschaft zu eruieren. Vielmehr sind es verschiedene Faktoren, welche die Grösse einer Airline festlegen. Ein wichtiges Kriterium ist dabei die Flugzeugflotte.

Die Airlines in den USA besitzen wegen der zahlreichen Inlandsflüge bei weitem die meisten Flugzeuge. American Airlines schwang dabei nach einer Erhebung aus dem Jahr 2021 mit 881 Flugzeugen obenaus, erst an fünfter Stelle folgte mit China Southern Airlines eine Fluggesellschaft von ausserhalb der USA.

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Easyjet auf Platz neun war gemäss dieser Rechnung die grösste europäische Airline. Nicht in den Top Ten, aber auf dem Weg dahin ist zudem die indische Airline Indigo, die in diesem Sommer die grösste Bestellung der Luftfahrtgeschichte machte und 500 Jets bei Airbus bestellte.

Eine anderer Faktor ist der Umsatz. Auch hier finden sich US-Airlines zuvorderst, wobei Delta im letzten Jahr mit 54 Milliarden Dollar knapp vor American mit 52 Milliarden Dollar lag.

Weit vorne ist auch die Swiss-Mutter Lufthansa Group auf Rang vier. Insgesamt dominieren die US-Firmen nach Berücksichtigung dieses Kriteriums weniger. 

Auch die Anzahl transportierter Menschen ist ein wichtiges Kriterium, um die grösste Airline bestimmen zu können. Wie schon bei der Flottengrösse liegt American hier ganz vorne. 199 Millionen Leute flogen letztes Jahr mit der Fluggesellschaft.

Interessanterweise schaffen es mit Irlands Ryanair und Indigo zwei Airlines in die Top Ten, die in den anderen Rankings noch nicht auftauchen. Ryanair kommt mit 160 Millionen transportierten Passagieren sogar als einzige Nicht-US-Airline bei einem der drei Rankings in die Top drei.

Zu beachten ist bei den Grafiken zu den Jahren 2022 und 2021, dass gerade die Luftfahrt von der Pandemie hart getroffen wurde. Zudem galten in den Ländern unterschiedlich strenge Corona-Massnahmen.

So litt die chinesische Luftfahrtindustrie unter der Null-Covid-Politik und harten Lockdowns. Die Passagierzahlen brachen dementsprechend ein. Es wird deshalb interessant sein, wie die Zahlen in einem «normalen» Jahr wie 2023 aussehen werden.

Podcast: Warum Flugreisen immer teurer werden

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Gabriel Knupfer
Gabriel KnupferGabriel Knupfer ist Redaktor Wirtschaft-Desk bei Blick und arbeitet seit zehn Jahren für die Handelszeitung.Mehr erfahren