Der Arbeitsmarkt der Gegenwart wandelt sich im rasanten Tempo. Fast jeder zweite Jobs wird in Zukunft von Robotern übernommen, dafür werden andere Tätigkeiten entstehen. Welche? Diese zehn Stellenausschreibungen zeigen, welche Berufe es im Jahr 2028 geben könnte:

AUGMENTED REALITY JOURNEY BUILDER

Job-Profil Als Augmented Reality Journey Builder produzieren Sie Erlebnisse. Sie entwerfen, schreiben, kalibrieren und betreuen die Reisen unserer Kunden in der Welt der Augmented Reality. Sie arbeiten mit Ingenieuren und Technikern zusammen und haben ein künstlerisch begabtes Auge für Stimmungen und Umgebungen, die unsere Kunden davon überzeugen, immer wieder in unsere AR-Welten abzutauchen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Innenarchitekt Übersetzen Sie Atmosphären der realen Welt in virtuelle Umgebungen. Machen Sie es unseren Kunden möglich, Produkte, Reisen und Erlebnisse so realistisch wie möglich zu erleben, und werden Sie zu einem Innendesigner des Virtuellen.

CYBER CITY ANALYST

Job-Profil Als Cyber City Analyst prüfen Sie die Effizienz und Tragfähigkeit von Systemen der digitalen Stadtverwaltung. Wir sind eine mittelgrosse Stadt, die weite Teile ihrer Kommunikation mit dem Bürger über E-Governement-Plattformen und standardisierte Online-Systeme abwickelt. Sie sorgen dafür, dass Behörden untereinander so viele oder so wenige Daten austauschen, wie es für die optimale Arbeit der digitalen Verwaltung nötig ist.

Vertrauen In Krisensituationen wie Datendiebstahl, Wahlmanipulationen bei E-Voting oder Datenverlust sind Sie für die Implementierung eines sofortigen Krisen- und Response-Plans zuständig. Sie sorgen dafür, dass das Vertrauen der Bürger in die digitale Verwaltung aufrecht bleibt.

Cyber City Analyst

Als Cyber City Analyst sorgt man dafür, dass das Vertrauen der Bürger in die digitale Verwaltung aufrecht bleibt.

Quelle: Getty Images

PERSÖNLICHE ANKLEIDEHILFE

Job-Profil Als persönliche Ankleidehilfe besuchen Sie unsere Kunden und stellen sicher, dass online bestellte Kleidungsstücke bei der Auslieferung perfekt passen. Im Fokus stehen Kunden mit besonders vielen Retouren. Mithilfe einer mobilen Ankleidekabine wird sichergestellt, dass alle erforderlichen Masse erfasst werden. Die Daten werden in das cloudbasierte Bestellsystem hochgeladen. Sie sind ebenfalls Ansprechpartner für den Kunden, wenn das Produkt eingetroffen ist.

Retouren Unser Ziel mit dieser Stelle ist es, die Zahl der Retouren, die momentan bis zu 40 Prozent betragen, zu reduzieren und für Powershopper das optimale Bestellerlebnis zu gewährleisten. Sie bauen eine Beziehung zu Kunden auf und sind das Gesicht unseres Shops.

 

MENSCH-MASCHINE TEAM MANAGER

Job-Profil Als Mensch-Maschine Team Manager sind Sie die Schnittstelle zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz und sorgen dafür, dass diese verschiedenen Teile unserer Firma sich produktiv unterstützen. Viele unserer Teams arbeiten inzwischen mit Systemen künstlicher Intelligenz oder mit Roboteranwendungen zusammen. Sie erkennen, wenn es in einem Team Unzufriedenheit mit Anwendungen künstlicher Intelligenz gibt, und beobachten die Wissenssilos, die von selbstlernenden Systemen angehäuft werden.

Coach Sie sind ein Team-Coach der digitalen Ära und entscheiden, wenn KI oder menschliche Intelligenz aufgestockt oder reduziert werden muss.

Persönliche Ankleidehilfe

Als persönliche Ankleidehilfe besucht man Kunden und stellt sicher, dass online bestellte Kleidungsstücke bei der Auslieferung perfekt passen.

Quelle: Getty Images

BRING-YOUR-OWN-ITBETREUER

Job-Profil Als Bring-your-own-IT-Betreuer stärken Sie in unserer Firma das Bewusstsein für das Thema Schatten-IT und nutzen das Potenzial, das sich daraus ergibt. Unsere Mitarbeiter nutzen in ihrer Arbeitsumgebung nämlich viele private Geräte, die unserer IT meist nicht bekannt sind. Oft werden private und geschäftliche Arbeitsabläufe auf diesen Geräten vermischt.

Schatten-IT Sie erkennen, welche Mitarbeiter mit welchen Geräten die besten Ergebnisse erzielen, und sorgen dafür, dass die Sicherheits- und Effizienzanforderungen in der parallelen Gerätenutzung aufrechtbleibt. Sie analysieren die Schatten-IT unserer Firma und finden deren Potenziale für die Firma.

 

PERSÖNLICHER DATA-BROKER

Job-Profil Als Persönlicher Data-Broker kümmern Sie sich um den Datentransfer von Firmen an Kunden. Immer mehr gesetzliche Initiativen geben unseren Kunden das Recht, ihre Daten souverän zu behandeln und nach dem Ende des Kundenverhältnisses mitzunehmen. Wir als Firma sind verpflichtet, diese Datentransfers möglichst schnell und sicher zu gewährleisten. Bei Kundenanfragen zur Rückgabe der Daten erarbeiten Sie schnellstmöglich einen Exit-Prozess gemeinsam mit dem Kunden und erklären ihm, welche Daten er zurückerhält und welche Spuren in unserer Firma verbleiben.

Werte Sie schätzen zudem den Wert von einzelnen Clustern von Kundendaten und geben der Firma einen Überblick, wie diese genutzt werden.

Persönlicher Data Broker

Als Persönlicher Data-Broker kümmert man sich um den Datentransfer von Firmen an Kunden.

Quelle: Getty Images

CHIEF ETHICAL OFFICER

Job-Profil Als Chief Ethical Officer ergänzen Sie unsere Compliance-Abteilung um den Aspekt des ethisch korrekten Handelns. Sie eruieren, welche ethischen Anforderungen unsere Kundschaft und unsere Shareholder an alle unsere Unternehmensprozesse – beispielsweise bei Bestellungen – haben, und schlagen Lösungen vor, wie wir diesen Wünschen näherkommen können.

Ethik-Rat Sie erarbeiten ein Kategoriensystem, das unsere ethischen Grundsätze widerspiegelt, und sind Teil des Ethical Board der Firma. Sie überprüfen Verträge und Lieferketten, aber auch Szenarien, die erst in Planung sind, auf mögliche ethische Probleme. Auch unsere Verwendung und Weiterverarbeitung von Kundendaten untersteht Ihrer Prüfung.

 

GENETIC DIVERSITY OFFICER

Job-Profil Als Genetic Diversity Officer treiben Sie den neuesten Trend des Gleichstellungsmanagements in unserer Firma voran und sorgen dafür, dass unsere Teams möglichst ausgeglichen mit Personen unterschiedlicher genetischer Variation besetzt sind. Sie eruieren, welche Mitarbeiter durch diverse Einflüsse (etwa Schwangerschaften) genetisch beeinflusst wurden, und prüfen die Effekte. Sie überwachen die genetische Deklaration im Bewerbungsprozess und kombinieren Teams, die nach wissenschaftlichen Erkenntnissen optimal zusammenarbeiten können.

PR Sie erklären unseren neuen Gleichstellungsansatz in der Öffentlichkeit und sind im Dialog mit ethischen Institutionen, die die Verwendung der Mitarbeitergenome beaufsichtigen.

Zwei Menschen die einander einen Handschlag geben

Als Genetic Diversity Officer sorgt man unter anderem dafür, dass Teams möglichst ausgeglichen mit Personen unterschiedlicher genetischer Variation besetzt sind.

Quelle: Getty Images

ZUHÖRER

Job-Profil Als menschlicher Zuhörer sind Sie für diese Kundenkontakte zuständig und liefern dem Kunden jene humanen Elemente der Customer Experience, die durch die zunehmende Automatisierung verloren gegangen sind. Unsere Kunden wickeln inzwischen alle ihre Kontakte mit unserer Firma online oder mit automatisierten Systemen ab. Unsere Marktforschung hat ergeben, dass sich ein gewisses Kundensegment hin und wieder wünscht, mit einer realen Person über Produkte und Wünsche zu sprechen.

Verständnis Ein wichtiger Teil Ihrer Rolle wird es sein, nicht nur schnellstmögliche Lösungen vorzuschlagen, sondern auch Verständnis für die Probleme der Kunden zu haben und diesen eine gewisse Zeit lang zuzuhören.

 

LEBENSENDE-COACH

Job-Profil Als sogenannter Life End Coach begleiten Sie Menschen in ihrer letzten Lebensphase und sorgen dafür, dass diese von Selbstbestimmtheit, Autonomie und Freiheit geprägt ist. Sie organisieren für unsere Kunden Pflegeeinrichtungen, medizinische Therapien und eventuelle Mitgliedschaften in Sterbehilfeorganisationen. Als Coach für die letzte Phase des menschlichen Lebens werden andere Anforderungen an Sie gestellt, als bei einem Coaching für Menschen, die mitten im Arbeitsleben stehen.

Vermittler Sie besitzen psychologische, medizinische und organisatorische Grundkenntnisse und agieren eventuell auch als Vermittler zwischen der Familie des Gecoachten und involvierten Pflegeeinrichtungen.

Zuhören

Als menschlicher Zuhörer liefert man dem Kunden jene humanen Elemente der Customer Experience, die durch die zunehmende Automatisierung verloren gegangen sind.

Quelle: Getty Images
Stefan Mair
Stefan MairMehr erfahren