1. Home
  2. Allgemeine Geschäftsbedingungen der Wirtschaftsmedien

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Wirtschaftsmedien

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) regeln die Nutzung der Webseite www.handelszeitung.ch, inklusive den Bereichen BILANZ und HZ Insurance (welche im Menü zu finden sind) sowie der entsprechenden mobilen Applikationen von Handelszeitung und BILANZ (nachfolgend „digitale Angebote der Wirtschaftsmedien“). Zudem regeln diese AGB den Kauf von kostenpflichtigen, digitalen Produkten, die auf den digitalen Angeboten der Wirtschaftsmedien verkauft werden (nachfolgend „kostenpflichtige Digital-Produkte“).
In diesen AGB umfasst der Begriff „Wirtschaftsmedien“ die digitalen Angebote von Handelszeitung, Bilanz und HZ Insurance, HZ Banking. Die Wirtschaftsmedien werden von Ringier Magazine AG, Flurstrasse 55, 8048 Zürich, betrieben.

Mit der Nutzung der digitalen Angebote der Wirtschaftsmedien und/oder dem Kauf von kostenpflichtigen Digital-Produkten bestätigt der Nutzer, diese AGB gelesen, verstanden zu haben und zu akzeptieren.
 

Anwendungsbereich der AGB

Die Nutzung der digitalen Angebote der Wirtschaftsmedien und der Kauf von kostenpflichtigen Digital-Produkten sowie der Erhalt von redaktionellen Newslettern entstehen nach Massgabe dieser AGB zwischen Ringier Magazine AG und dem Nutzer und der Nutzerinnen (nachfolgend "Nutzer").

Gewisse digitale Angebote der Wirtschaftsmedien und der Kauf von kostenpflichtigen Digital-Produkten können nur nach Registrierung bei OneLog erfolgen und unterliegen zusätzlich zu den vorliegenden AGB den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den Datenschutzbestimmungen von OneLog. Siehe unter OneLog Allgemeine Geschäftsbedingungen und OneLog Datenschutzbestimmungen. Im Fall eines Widerspruchs zwischen diesen AGB und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von OneLog gehen diese AGB vor.
 
Gewisse digitale Angebote der Wirtschaftsmedien und kostenpflichtige Digital-Produkte unterliegen speziellen Bedingungen, auf welche bei den entsprechenden Angeboten bzw. beim Kauf ausdrücklich hingewiesen wird. Im Fall eines Widerspruchs zwischen diesen AGB und den speziellen Bedingungen, gehen die speziellen Bedingungen diesen AGB vor.

Personen aus der europäischen Union dürfen die digitalen Angebote der Wirtschaftsmedien nur nutzen oder kostenpflichtige Digital-Produkte kaufen, wenn sie mindestens 16 Jahre alt sind oder die Einwilligung ihrer Eltern vorliegt.

Registrierung

Gewisse digitale Angebote der Wirtschaftsmedien und der Kauf von kostenpflichtigen Digital-Produkten erfordern eine Registrierung oder ein Login bei OneLog und unterliegen zusätzlich zu diesen AGB den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von OneLog. Ob eine Registrierung bzw. ein Login erforderlich ist, wird Ihnen jeweils an geeigneter Stelle angezeigt.

OneLog ist ein kostenloser Registrierungs- und Log-in-Dienst für die Nutzung von digitalen Angeboten von Medienunternehmen in der Schweiz, welches von OneLog AG, Zürich, betrieben wird. 

Kostenpflichtige Digital-Produkte

Auf den digitalen Angeboten der Wirtschaftsmedien können Nutzer kostenpflichtige Digital-Produkte kaufen. Die kostenpflichtigen Digital-Produkte können per Kredit- oder Debitkarte bezahlt werden. Die Kredit- und Debitkartendaten der Käufer werden mit SSL-Technologie verschlüsselt. Jede Transaktion wird online von den zuständigen Kredit- bzw. Debitkarten-Unternehmen autorisiert. Die Kredit- oder Debitkarten-Nummer der Käufer werden von Ringier Magazine AG nicht gespeichert.

Ein Kauf ist verbindlich, sobald der Käufer das Feld "Bestellung abschliessen“ anklickt und kommt mit der vollständigen Zahlung an Ringier Magazine AG zustande. Die gekauften Digital-Produkte werden sodann für den Käufer freigeschaltet.   

Der Zugriff auf unsere kostenpflichtigen Digital-Produkte erfolgt über Ihre hinterlegten personenbezogenen Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) und ist auf einen Nutzer beschränkt. Ihre Zugangsdaten dürfen von Ihnen daher nicht an Dritte weitergeben werden. Ausdrücklich ausgeschlossen ist ausserdem das Weiterleiten von unseren kostenpflichtigen Digital-Produkten wie z.B. bezahlpflichtige Newsletter und E-Paper an Dritte.

Wenn Sie als Unternehmen oder Organisation ein kostenpflichtiges Digital-Produkt beziehen, gelten Sie als Geschäftskunde. Nutzen mehrere Personen innerhalb Ihres/r Unternehmens/Organisation eines unserer kostenpflichtigen Digital-Produkte, benötigt jede Person eigene Zugangsdaten zur berechtigten Nutzung des kostenpflichtigen Digital-Produkts. Nicht gestattet ist damit eine Nutzung unserer Produkte mit allgemeiner, nicht individueller E-Mail-Adressen wie z.B. „info@“. Der Zugang zu kostenpflichtigen Digital-Produkten durch mehrere Personen innerhalb Ihres/r Unternehmens/Organisation bedarf einer gesonderten Vereinbarung. Wenden Sie sich bei Interesse gerne an uns über das Kontaktformular unter https://shop.handelszeitung.ch/business-abos.

Ringier Magazine AG behält sich das Recht vor, Käufe aufgrund von Umständen, die nicht im Einflussbereich von Ringier Magazine AG liegen (höhere Gewalt, behördliche oder gerichtliche Verfügung und dgl.) ohne Kostenfolgen für den Käufer zu annullieren.

Alle Preise sind brutto in CHF (Schweizer Franken) angegeben, inklusive die gesetzliche Mehrwertsteuer (MwSt.). Massgebend ist der publizierte Preis zum Zeitpunkt der Bestellung. Technische Änderungen, Irrtümer, Schreib- und Druckfehler bleiben vorbehalten. Ringier Magazine AG behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern.

Allfällige Nebenkosten (falls anwendbar) werden separat im Bestellprozess ausgewiesen und zusätzlich verrechnet.

Abonnemente für kostenpflichtige Digital-Produkte verlängern sich jeweils automatisch um die gleiche, bisherige Laufzeit. Bei Abonnementen, deren Laufzeit länger als drei Monate ist, werden Sie rechtzeitig über die Verlängerung informiert (ca. 30 Tage vor der automatischen Erneuerung). Bei Abonnements, deren Laufzeit nicht länger als drei Monate beträgt, erfolgt keine solche Information. 

Eine allfällige Kündigung Ihres Abonnements teilen Sie bitte vor Beginn der neuen Abonnementsdauer an unser Customer Service Center mit (Kontaktangaben am Ende dieser AGB). Sie können Ihr Abonnement ausserdem in Ihren Profileinstellungen auf handelszeitung.ch im Tab «Abo» verwalten. Nach Beginn der neuen Abonnementsdauer können Sie den Abzug der Abonnementsgebühr ggf. bei Ihrem Kreditkarteninstitut, der Post oder PayPal (je nach Zahlungsvariante) gemäss deren Bestimmungen widerrufen (in der Regel innert 30 Tagen nach Zustellung der Abrechnung des Kreditkarteninstituts), womit Sie eine entsprechende Rückzahlung erhalten und das Abonnement somit automatisch gekündigt ist.    

Abgeschlossene Abonnemente können grundsätzlich nicht vor Ablauf der festen Laufzeit ordentlich gekündigt werden. 

Eine Rückerstattung von bereits bezahlten Abonnementsgebühren ist ebenfalls nicht möglich. 
Eine Kündigung aus wichtigem Grund (im Sinne des Gesetzes) bleibt vorbehalten. In diesem Fall erfolgt eine anteilsmässige Rückerstattung der bereits bezahlten Abonnementsgebühren.

Eine Beendigung bzw. Löschung des OneLog Benutzerkontos hat keine Auswirkung auf die Beendigung von laufenden Abonnementen oder bereit bezahlten Dienstleistungen bzw. Produkten, und Sie haben keinen Anspruch auf eine Rückerstattung, auch wenn die Nutzung der Dienstleistungen oder Produkte infolge der Beendigung von OneLog nicht mehr oder nur noch in beschränktem Umfang möglich ist. Bei einer Beendigung von OneLog, welche die Nutzung gewisser Dienstleistungen oder Produkte einschränkt, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Customer Service Center auf (siehe Kontaktadresse am Ende dieser AGB).  

Newsletter

Bei einer Registrierung bei OneLog und beim Kauf eines kostenpflichtigen Digital-Produktes nehmen Sie zur Kenntnis und akzeptieren, dass Ihnen die Redaktion der Wirtschaftsmedien redaktionelle Newsletter zu dem von Ihnen registrierten bzw. gekauften Produkt / Angebot per E-Mail zustellen darf. Redaktionelle Newsletter können als Begleiterscheinung Werbung beinhalten. 

Sie können sich jederzeit von den redaktionellen Newslettern abmelden, in dem Sie im entsprechenden Newsletter auf den Abmeldelink klicken oder unser Customer Service Center kontaktieren (siehe Kontaktadresse am Ende dieser AGB). Gleiches gilt selbstverständlich für Werbe-E-Mails. Diese erhalten Sie als Nutzer bestimmter Produkte bzw. Angebote oder weil sie Ihre Einwilligung zum Erhalt solcher Werbe-E-Mails gegeben haben. 
 

Datenschutz

Die Bearbeitung der Daten durch die Wirtschaftsmedien unterliegt den Datenschutzbestimmungen der Wirtschaftsmedien.

Hat sicher der Nutzer bei OneLog registriert, gelten zusätzlich die Datenschutzbestimmungen von OneLog.

Immaterialgüterrechte

Ringier Magazine AG ist Eigentümerin und Betreiberin der digitalen Angebote der Wirtschaftsmedien. Sämtliche dort verwendeten Marken, Namen, Logos, Bilder, Fotos, Grafiken, Designs, Inhalte, Texte (inkl. Inserate), Layouts, Software und andere Materialien gehören Ringier Magazine AG oder berechtigten Dritten. Das (vollständige oder teilweise) Reproduzieren, Übermitteln (elektronisch oder mit anderen Mitteln), Modifizieren, Verknüpfen (inkl. Framing) oder Benutzen von solchen Elementen für öffentliche oder kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Ringier Magazine AG untersagt.

Die systematische Extraktion von Inhalten oder Daten der Webseiten und digitalen Angebote von Ringier Magazine AG (Web Scraping) sowie das Text- und Data-Mining (TDM) (einschliesslich Abrufen von Daten, Crawlen von Websites, Scrapen von Inhalten oder das Durchsuchen von Datenbanken), sei es durch Robots, Spiders, automatisiert oder manuell, ohne vorherige schriftliche Genehmigung  von Ringier Magazine AG ist ausdrücklich verboten. Zudem ist insbesondere auch die Nutzung von Inhalten oder Daten der Webseiten und digitalen Angebote von Ringier Magazine AG für die Entwicklung von Softwareprogrammen untersagt, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf das Training eines Systems für maschinelles Lernen oder künstliche Intelligenz (KI).

Haftungsausschluss

Ringier Magazine AG haftet nur für direkte Schäden, die durch eine vorsätzliche oder grobfahrlässige Verletzung ihrer vertraglichen oder gesetzlichen Pflichten entsteht. Eine Haftung von Ringier Magazine AG für direkte Schäden bei leichtem Verschul-den oder für indirekte Schäden (wie entgangenem Gewinn) – gleich aus welchem Rechtsgrund – ist unter Vorbehalt zwingender gesetzlicher Bestimmungen ausgeschlossen.

Ringier Magazine AG setzt sich dafür ein, dass die Inhalte auf den digitalen Angeboten der Wirtschaftsmedien und der kostenpflichtigen Digital-Produkte zum Zeitpunkt der Veröffentlichung richtig sind; gleichwohl kann keine Zusicherung oder Gewährleistung hin-sichtlich Vollständigkeit und Richtigkeit bzw. Zuverlässigkeit der Inhalte gemacht werden.

Überdies übernimmt Ringier Magazine AG keine Gewährleistung für das Funktionieren oder die ununterbrochene und jederzeitige Verfügbarkeit der digitalen Angebote der Wirtschaftsmedien (inkl. kostenpflichtige Digital-Produkte) sowie für die vollständige und korrekte Wiedergabe der Inhalte.

Ringier Magazine AG übernimmt keine Haftung für Datenverluste und für Fehler, die nicht in ihrem Verantwortungsbereich liegen, namentlich für Fehler von Betreibern von Telekommunikationsdiensten, Access und Hosting Providers etc. sowie für technisches Versagen oder Malware, insb. Schadsoftware.

Ringier Magazine AG behält sich vor, die digitalen Angebote der Wirtschaftsmedien (inklusive der kostenpflichtigen Digital-Produkte) jederzeit ohne Vorankündigung teilweise einzuschränken oder vollständig abzuschalten und das Angebot anzupassen. Jegliche Haftung in diesem Zusammenhang wird vollumfänglich wegbedungen und Ansprüche der Nutzer sind ausgeschlossen, insbesondere solche auf Rückerstattung von Gebühren oder bereits ausgelösten Zahlungen und/oder auf Schadenersatz.

Die digitalen Angebote der Wirtschaftsmedien (inklusive der kostenpflichtigen Digital-Produkte) können Links zu Webseiten bzw. Angebote Dritter enthalten. Diese Seiten werden nicht durch Ringier Magazine AG betrieben oder überwacht. Ringier Magazine AG lehnt jegliche Verantwortung für den Inhalt und Betrieb von verlinkten Webseiten bzw. Angeboten ab.

Gültigkeit

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen berührt die übrige Wirksamkeit dieser AGB nicht.

Änderungen der AGB

Ringier Magazine AG behält sich die jederzeitige Änderung dieser AGB vor. Die geänderten AGB werden den Nutzern jeweils durch Benachrichtigung an geeigneter Stelle auf den digitalen Angeboten zur Kenntnis gebracht. Die neue Version der AGB gilt ab Publikation.

Nachträgliche Änderungen der AGB gelten als vom Nutzer genehmigt, wenn der Nutzer nicht innert 14 Tagen seit Kenntnisnahme der geänderten AGB schriftlich den neuen AGB widerspricht. Mit der fortgesetzten Nutzung eines digitalen Angebotes der Wirtschaftsmedien anerkennt der Nutzer die jeweils gültigen AGB.

Gerichtsstand und anwendbares Recht

Ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesen AGB ist Zürich, unter Vorbehalt zwingender Gerichtsstände.
Es gilt Schweizer Recht unter Ausschluss des Bundesgesetzes über das Internationale Privatrecht (IPRG) und des Wiener Kaufrechts (CISG).

Kontaktadresse

Ringier Magazine AG, Wirtschaftsmedien
Customer Service Center
Brühlstrasse 5
4800 Zofingen

Version 7.0 / 05.01.2024