Die Börsen scheinen in den freien Fall überzugehen. Gestern sackte der US-Leitindex S&P 500 um fast 4 Prozent ab. Dies, nachdem er in den zwei Handelstagen davor bereits jeweils deutlich mehr als 2 Prozent eingebüsst hatte. Insgesamt notierte der S&P 500 am Montagabend um 10 Prozent tiefer als noch am Dienstag letzter Woche. Warum dieser starke Rückgang innerhalb weniger Tage? Die meisten Kommentare machen die Inflation für den Rückschlag verantwortlich. Aber das ist nur die halbe Wahrheit.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Denn zwar lagen die am Freitag in den USA veröffentlichten Inflationszahlen über den Erwartungen, aber der Kursrückschlag hatte schon zwei Tage zuvor begonnen. Das aktuelle Börsengeschehen lässt sich am besten verstehen, wenn man sich einige grundsätzliche Faktoren in Erinnerung ruft. Einer der wichtigsten dieser Faktoren ist die Börsenphase. Im Moment befinden sich die Börsen in einem Bärenmarkt; das heisst, der langfristige, übergeordnete Trend zeigt abwärts.