Technologie Aktien waren lange Zeit Lieblinge der Investorinnen und Investoren. Doch mit der Publikation der neusten Quartalszahlen sind die Titel arg unter Druck geraten. Angefangen mit Amazon. Der weltgrösste Online-Händler mit einer überraschend schwachen Umsatzprognose für das Weihnachtsquartal einen Kurssturz verursacht. Das Papier brach nachbörslich in einer ersten Reaktion um über 20 Prozent ein. Auch die Gewinnprognose – Amazon stellt ein Ergebnis zwischen null und 4,0 Milliarden Dollar in Aussicht – enttäuschte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Für Ernüchterung sorgt auch Facebooks Mutterkonzern Meta. Fast alle Indikatoren zeigen nach unten, Umsatz und Gewinn sinken zum zweiten Mal in Folge. Der Konzern verlor in der Folge rund einen Viertel seines Werts, im Vergleich zum vergangenen Jahr ist der Kurs um mehr als 70 Prozent eingebrochen. Die Aktie liegt auf dem Niveau von 2016.