Gestern gab die US-Notenbank Fed eine Zinserhöhung um 0,25 Prozentpunkte bekannt. Alles gut, damit hatten die Börsen gerechnet. Ganz anders war das bei einigen Aussagen von Fed-Chef Jerome «Jay» Powell in der anschliessenden Pressekonferenz. Die liessen die Kurse in die Höhe schiessen. Es ist sogar nicht unwahrscheinlich, dass der Höhenflug der Börsen noch eine Weile anhält. Was genau sind die Aussagen, die die Börsen derart begeistern?

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Oberflächlich betrachtet drückte Powell gestern alle argumentativen Knöpfe, welche die Börsianerinnen und Börsianer von seinem Auftritt erwartet hatten: Sie legen ein weiterhin aggressives Vorgehen der Notenbank zur Bekämpfung der Inflation nahe. Wortreich erklärte der Notenbankchef, dass weitere Zinserhöhungen angemessen seien und dass die Leitzinsen auf mindestens 5 Prozent und vielleicht sogar noch höher steigen werden.