Die Altersvorsorge steht weltweit unter Druck, vor allem aufgrund von alternden Bevölkerungen und von Finanzierungslücken bei staatlichen Versicherungen. Aber zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt haben sich in fast allen Industrieländern die Lebensbedingungen für Pensionierte im Vergleich zum Vorjahr verbessert – insbesondere die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Gründe dafür sind das sich nach der Corona-Pandemie erholende Beschäftigungswachstum sowie Lohnzuwächse und steigende Zinsen, die die Renditen vieler Anlagestrategien verbessert haben.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Aber nicht in jedem Land lebt es sich nach der Pensionierung gleich gut. Das zeigt der 2023 Global Retirement Index (GRI) des französischen Finanzunternehmens Natixis Investment Managers. Der GRI ist ein mehrdimensionaler Index, der verschiedene Schlüsselindikatoren kombiniert und daraus ein Ranking dazu erstellt, in welchen Ländern der Ruhestand am komfortabelsten möglich ist. Und die Schweizerinnen und Schweizer können sich glücklich schätzen.