Für eine 4,5-Zimmer-Wohnung müssen ein Paar oder eine Familie aktuell 2995 Franken in der Stadt Zürich auf den Tisch blättern. Da stellt sich die Frage: Wer kann sich diesen Betrag leisten? Und ist eine Stadtwohnung überhaupt so viel Wert? Denn für Wohnraum bezahlt man in Zürich bedeutend mehr als in der nahe gelegenen Agglomeration. Sofern man überhaupt eine Wohnung in der Stadt finden sollte.

Der Markt ist angespannt. Dies belegen die Leerwohnungsziffern. Es gibt zwar keine offizielle Definition, ab welchem Wert ein Leerstand ungesund ist beziehungsweise Wohnungsnot herrscht. Die Mehrheit der Spezialisten und Spezialistinnen hat sich jedoch auf die Zahl 1 festgelegt. Über 1 Prozent ist der Leerstand noch «gesund», unter 1 ungesund. Vergangenes Jahr lag der Leerstand gesamtschweizerisch bei 1,3 Prozent, was nicht tragisch erscheinen mag. Zumal der Leerstand in der Vergangenheit schon wesentlich tiefer war. Beispielsweise 2003, als er bei 0,9 Prozent lag – oder 1989 gar bei 0,4 Prozent. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
carmen_schirm_gasser
Carmen Schirm-GasserMehr erfahren