Der neue Defender - so geht Luxus heute

Der Land Rover Defender steht für das Luxusgefühl einer 
modernen Generation. Als Ikone für Freiheit und Komfort – 
und als Sinnbild für Tradition, Sicherheit und Stil.
 

Land-Rover-1
Foto: Jaguar Land Rover
Foto: Jaguar Land Rover

Perfekte Mischung aus einzigartigem Design und überzeugender Leistungsfähigkeit: Der Defender 130 Outbound vereint Luxus und Abenteuer mit hochwertigen Materialien.

Was ist Luxus?

Was ist Luxus? Diese Frage wird alle paar Jahre neu diskutiert. Zuletzt herrschte eine gewisse Einigkeit darüber, dass in einer Welt voller Hektik und Ablenkung Zeit der eigentliche Luxus ist. Doch wenn das stimmt: Was fängt man mit der freien Zeit an, sobald man sie sich leisten kann? Was ist dann Luxus? An diesem Punkt kommen Werte ins Spiel, die in diesem Zusammenhang früher oft genannt wurden. Wie frei sein. Unabhängig sein. Losfahren können, Abenteuer erleben und sich dabei sicher und wohl fühlen. Der neue Defender steht für diese Form von modernem Luxus. Der Klassiker von Land Rover ist ein Auto für alle Fälle – und für alle Unterlagen. Der edle Geländewagen kombiniert ein üppiges Raumangebot mit den legendären Defender-Fähigkeiten, die ihn auf jedem Belag zu einem Könner machen. Er ist die ideale Lösung für Abenteurer, Aktive und Entdecker. Egal ob mit Familie, Freunden oder für Solo-Trips mit viel Platz für sich selbst – der Defender ist der perfekte Begleiter für alle, die ausgerüstet sein wollen. Für jede Situation.
Der neue Defender ist Tradition, gekonnt ins 21. Jahrhundert übertragen.
 

Land-Rover-Front
Quelle: Jaguar Land Rover
Grenzenlos frei

Auf der Strasse ist der neue Defender trotz seiner Robustheit denn auch sehr dynamisch; maximale Sicherheit und Fahrspass sind bei diesem Auto kein Widerspruch. Dazu sorgen seine legendären Geländeeigenschaften mit den langen Federwegen und der hohen Achsverschränkung dafür, dass jede Route zur Option wird. Spontan an den Strand? Übers Gelände an die Küste? Oder doch lieber den steilen Weg hinauf in die Berge? Für den Defender alles kein Problem. Dank der Lokalisierungs-Plattform «what3words» kann sogar jeder Ort auf der Welt innerhalb eines 3x3-Meter-Quadrats gefunden und angesteuert werden. Selbst ohne Datenverbindung. Solche Features verbreiten in einer Welt voller Einschränkungen ein Gefühl von Freiheit – und letztlich: ein Gefühl von Luxus. Das Wissen um die lange Tradition der Marke trägt dazu bei. Der Defender steht treu zum berühmten Erbe von Land Rover, das seit mehr als sieben Jahrzehnten von einem authentischen Pionier- und Abenteuergeist geprägt ist. Diese Historie setzt die neue Defender-Generation in einer modernisierten Form fort und überträgt sie gekonnt ins 21. Jahrhundert. In einer Zeit, in der viele Dinge austauschbar sind und die Wegwerfkultur noch immer präsent ist, sind verlässliche Werte mit Geschichte umso wichtiger.

Land-Rover-Side
Quelle: Jaguar Land Rover
Aus Tradition fortschrittlich

Tradition bedeutet aber keinesfalls rückständig. Denn obwohl der Land Rover Defender ein Auto mit Geschichte ist, zeigt er sich bei Antrieb und Verbrauch fortschrittlich. So sorgen hochentwickelte, effiziente Benziner und Diesel mit Mild-Hybridtechnologie aus der Ingenium-Motorenfamilie für einen vernünftigen Ausstoss an Emissionen. Und der P400e Plug-in Hybrid (PHEV), der eine rein elektrische Reichweite von bis zu 43 Kilometern ermöglicht, führt die ikonische Marke innovativ in die mobile Zukunft. Schliesslich ist auch Nachhaltigkeit etwas, das sich viele heute leisten wollen. Zumal bis zum Ende des Jahrzehnts für jede Modellpalette eine vollelektrische Variante erhältlich sein wird – und mit dem neuen V8-Kompressorbenziner eine besonders leistungsstarke Triebwerksalternative quasi als Gegenprogramm bereits im Angebot steht. Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Neben aussergewöhnlichen Fahreigenschaften, Sicherheit, Platz und Tradition dürfte auch das Thema Stil für viele weit oben stehen. Gut also, hat die Design-Ikone ihre DNA beibehalten, die Optik aber trotzdem auf ein neues Level heben können. So wird die charakteristische Silhouette des neuen Defender von kurzen Überhängen an Front und Heck geprägt, die dem edlen Briten hervorragende Böschungswinkel verschaffen. Damit konnten die Designer der neuen Defender-Generation eine betont aufrechte Haltung verleihen, die jederzeit entschlossen und selbstbewusst wirkt. Nicht fehlen dürfen auch markante Details wie Alpine-Fenster im Dach oder seitlich angeschlagene Hecktüren samt dem aussen angebrachten Reserverad – unverwechselbares Kennzeichen des berühmten Originals. Auch dominiert mit betonten Strukturelementen die Reduktion aufs Wesentliche.

Land-Rover-Back
Foto: Jaguar Land Rover
Foto: Jaguar Land Rover
Luxus ist Komfort

Für so manchen bedeutet die Definition von Luxus aber noch immer ein Plus an Komfort. Der Defender lässt zum Glück auch hier nichts anbrennen. Mit seinem Platzangebot, den hochwertigen Materialien und seinem konsequent reduzierten Stil ist er fast wie ein Wohnzimmer, das man immer dabeihat. Inklusive der technischen Annehmlichkeiten, die man sich von zu Hause gewohnt ist. Das Pivi-Pro-Infotainment-System etwa sorgt dafür, dass man jederzeit perfekt vernetzt bleibt. Der 11,4-Zoll-Touchscreen ermöglicht volle Übersicht und Kontrolle; und das Armaturenbrett bietet intuitive Funktionen etwa für die perfekte Klimatisierung dank Luftreinigungssystem Pro. Luxus bedeutet nicht zuletzt, eine grosse Auswahl zu haben. Tatsächlich hat man beim Defender sogar die Qual der Wahl. Zum Angebot gehören die Modellversionen 90 und 110 samt entsprechenden Hard-Top-Varianten sowie der Defender 130 mit acht vollwertigen Sitzplätzen. Der Modelljahrgang 2024 setzt noch einen drauf und bietet mit dem besonders edlen Defender 130 Outbound sowie dem nun auch im Defender 130 verfügbaren V8-Kompressorbenziner mit 500 PS weitere Möglichkeiten, sich seine ganz persönliche Definition von Luxus in die Garage zu holen. Und die Freiheit? Die bekommt man mit diesem Auto immer inklusive.

Land-Rover-Seat
Quelle: Jaguar Land Rover
Jetzt Probefahrt buchen

Interesse, die neue Defender-Generation selbst kennenzulernen und eines der Modelle Probe zu fahren? Mehr Infos finden Sie online auf landrover.ch.

Eine Ikone bekennt Farbe

Gemacht, um Herausforderungen zu bestehen: Die Land Rover Defender «75th Limited Edition» vereint Tradition, Innovation und Premiumanspruch.


Er ist eines der ikonischsten Modelle überhaupt: der Defender. Gemacht für Leute, die auch auf Abenteuern den Komfort nicht missen wollen. Kein Wunder feiert Land Rover das 75-jährige Jubiläum seines Klassikers stilvoll – mit der exklusiven Defender «75th Limited Edition». Seit der Vorstellung der Serie I von Land Rover auf dem Amsterdamer Autosalon 1948 hat sich die einzigartige Form des Defender zum Statussymbol für robusten Luxus auf der ganzen Welt entwickelt. Auch im «4x4-Land» Schweiz hat der Geländewagenklassiker viele Fans. Diese dürfen sich darauf freuen, dass das umfangreich ausgestattete Sondermodell in den Karosserievarianten 90 und 110 erhältlich ist – mit vier verschiedenen Motorisierungen.
 

Hommage an ein grosses Erbe

Eine geschichtsträchtige Farbe darf beim Jubiläum nicht fehlen. Das klassische «Grasmere Green» an Karosserie und im Innenraum ist wie das ganze Fahrzeug eine Hommage an ein grosses Erbe. Tatsächlich war dieser Farbton von Anfang an exklusiv für das Sondermodell zum 75. Markengeburtstag reserviert. Neben seiner auffälligen Lackierung bekennt die neue Edition auch mit 20-Zoll--Leichtmetallräder in gleicher Kolorierung samt passender Nabenkappen-Farbe. Abgerundet wird die Optik durch die besondere «75 Years»-Grafik, Stossfänger in Ceres Silver und getönte Scheiben ab der B-Säule. Punkten kann die Limited Edition auch mit einer erweiterten Ausstattung. Zu ihr zählen unter anderem 3D-Surround-Kamerasystem, Meridian-Soundsystem, das Infotainment-System Pivi Pro sowie eine Mittelkonsole mit Robustec-Oberfläche. Dieses spezielle Material macht seinem Namen (und dem Defender) alle Ehre – und steht sinnbildlich für die Brücke, mit der diese Sonderedition Vergangenheit und Zukunft gekonnt zusammenführt.

Land-Rover-Rim
Quelle: Jaguar Land Rover