Einem Jeden das Seine

In Zeiten, in denen fast alles möglich ist, braucht sich niemand für das zu entscheiden, was bereits alle anderen haben. Das Zauberwort heisst Individualisierung. Und die liegt im Trend.

Unter Individualisierung versteht man gemeinhin den Prozess, den Freiheitsraum und die Möglichkeiten des Einzelnen grösstmöglich auszuweiten. Jede und jeder soll im Rahmen des Machbaren entscheiden dürfen, was man möchte, wie etwas auszusehen hat und wie es funktionieren soll. Dadurch wird der Grad an Selbstbestimmung maximiert und ein System geschaffen, das der Einzigartigkeit, der Individualität jedes Einzelnen systematisch Rechnung trägt. In unserer differenzierten Gesellschaft, in der Selbstfindung und Selbstentfaltung oberstes Gebot sind, spielt dieser Prozess eine wichtige Rolle. Und das nicht erst seit gestern.

 

Individualisierung
Foto: Range Rover
Foto: Range Rover

KREATIONSPROZESS 
Dank dem «SV Bespoke Service» von Range Rover sind dem Möglichen fast keine Grenzen gesetzt.

Individualisierung als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit

Mit dem steigenden Wohlstand und der daraus resultierenden Abkehr von Problemen der Existenzsicherung entwickelte die Menschheit bereits im Verlauf des letzten Jahrhunderts ein immer stärker werdendes Bedürfnis nach Individualität. Durch den rasanten Fortschritt in Bereichen wie Handwerk, Technologie und Wissenschaft wurde immer mehr machbar, immer mehr erschwinglich – bis heute, wo dem Möglichen fast keine Grenzen mehr gesetzt sind. So ist die Chance einer persönlichen, dem eigenen Geschmack entsprechenden Ausgestaltung von Prozessen und Gegenständen im Lauf der Zeit zum Symbol für Freiheit, für Macht, für Selbstverwirklichung geworden. Was wir wählen, bringt zum Ausdruck, wofür wir stehen, und je öfter und weitreichender wir wählen können, desto besser. Auf den individuellen Bedarf zugeschnittene Dienstleistungen und Gegenstände projizieren unsere Wertvorstellungen, Präferenzen und Ansprüche gegen aussen, sichtbar für jede und jeden, der das Zurschaugestellte einzuordnen weiss. Gerade in der Luxusgüterindustrie, wo Geld oft keine Rolle spielt, ist der Trend hin zur Personalisierung nicht neu – und gewinnt doch mit jedem Jahr an Bedeutung. Mehr denn je geht es heute nämlich nicht mehr darum, das zu haben, was alle haben – sondern das zu haben, was alle haben und damit dennoch aus der Masse herauszustechen. Es ist der kleine individuelle Touch, der den grossen Unterschied macht – und das personalisierte Produkt zu einem echten Unikat. Dies beschränkt sich nicht nur auf die Optik: Genauso wie ein personalisiertes Produkt fordert wahrer Luxus heute nämlich auch ein mit dem Produkt einhergehendes massgeschneidertes Kauferlebnis.

AUSWAHL

AUSWAHL
Sogar beim Markenschriftzug von Range Rover können Kundinnen und Kunden unter verschiedenen Optionen wählen.

Quelle: Range Rover

Neue Massstäbe dank «SV BESPOKE»

Bei Range Rover trägt man diesem Bedürfnis nach individueller Ausgestaltung Rechnung. Mit der Einführung des «SV Bespoke Service» setzt die Marke neue Massstäbe für modernen Luxus, indem sie ihren Kundinnen und Kunden ein noch höheres Mass an Individualisierung und Exklusivität anbietet. Geraldine Ingham, Global Managing Director bei Range Rover, erklärt: «Mit dem neuen SV Bespoke Service laden wir unsere Kundinnen und Kunden ein, selbst zum Schöpfer ihres einzigartigen Fahrzeugs zu werden, indem sie sich von unserem Designteam beraten lassen und die Oberflächen gemäss ihren persönlichen Wünschen selber auswählen.» Um sich ihr individualisiertes Traumauto zu konfigurieren, können Käuferinnen und Käufer ihren Range Rover in der SV Bespoke Commissioning Suite in Grossbritannien zusammenstellen, ausgewählte Händler weltweit besuchen oder – für den ultimativen Level an Komfort – ihre Bestellung online über einen exklusiven virtuellen Service abschliessen. In einem siebenstufigen Kreationsprozess werden dabei aus einer umfassenden Palette an Möglichkeiten Farben, Materialien, Furniere und Veredelungen ausgewählt und individuell kombiniert. Möglich ist dabei fast alles. Im Innenraum stehen je nach Material bis zu 391 Farbtöne zur Auswahl, während die kuratierte Lackpalette mehr als 230 Schattierungen in seidenmatten und glänzenden Ausführungen umfasst. Sollte dennoch einer fehlen, kann der «SV Bespoke Match to Sample»-Lackservice jeden Farbwunsch für das Exterieur nachbilden und bietet so grenzenlosen Spielraum für Individualität.

Range Rover

DETAIL
Für das Interieur stehen diverse Materialien in einer Vielzahl von Farbschattierungen zur Wahl.

Quelle: Range Rover

Die Option auf Personalisierung bis ins kleinste Detail findet beim Schriftzug auf der Motorhaube und der Heckklappe des Range Rovers ihren Höhepunkt: Er ist in einer Reihe von verschiedenen Edelmetallausführungen erhältlich, darunter 24 Karat Gold. So wird der Kauf des Traumautos zum faszinierenden Spiel der Möglichkeiten – und das personalisierte Fahrzeug zu einem Luxus der wahren Extraklasse.

 

Mehr erfahren