Design der Moderne

Range Rover steht für eine raffinierte und moderne Designsprache. Geraldine Ingham über Markenführung im Luxussegment.

 

 

 

Advertorial Range Rover
Foto: Range Rover
Foto: Range Rover

FÜHREND
Der Range Rover Velar verbindet Effizienz mit Kultiviertheit.

BOLERO Wie hebt sich Range Rover von anderen Automarken ab?

GERALDINE INGHAM Range Rover geht – basierend auf mehr als fünfzig Jahren Entwicklung – mit Modernität, Raffinesse und unvergleichlicher Leistungsfähigkeit als gutes Beispiel voran. Mit Range Rover startete das Luxus-SUV-Segment. Er fühlt sich auf dem Land ebenso zu Hause wie in der Stadt und bietet unserer anspruchsvollen Kundschaft das höchste Mass an Luxusreisen. Wir gehen über das Produkt hinaus und bieten mehr als nur eine typische Automobilerfahrung. Kunden und Kundinnen suchen eine emotionale Verbindung zu den Luxusmarken, mit denen sie interagieren. Daher haben wir weltweit das Konzept der Range-Rover-Houses eingeführt. Diese einzigartigen Orte bieten kulturelle, einmalige Erlebnisse mit einer Präsentation unserer exklusivsten Fahrzeuge und erwecken unsere Marke zum Leben. Sie sind entscheidend, um langfristige Beziehungen aufzubauen.


«Mit gutem Beispiel vorangehen» ist der Anspruch von Range Rover. Wie setzen Sie diese Idee als Marke um?

Für uns bedeutet es, Fahrzeuge mit Integrität und Sinn zu schaffen. Wir haben ein vielfältiges und talentiertes Design- und Ingenieurteam, das eng zusammenarbeitet, um die Grenzen in Bezug auf Innovation und Raffinesse zu erweitern. Dies kann durch weltweit erstklassige Technologien oder durch visionäres Design erfolgen. Seit 1970 setzen wir in diesem Segment mit einer raffinierten, modernistischen Designsprache in der gesamten Modellpalette Massstäbe. Mit gutem Beispiel vorangehen bedeutet auch, niemals Kompromisse einzugehen und die Kundschaft ins Zentrum all unserer Aktivitäten zu stellen.

 

Was sind die innovativsten Designideen von Range Rover? Sie haben zum Beispiel ein technisches Licht mit schwarzer Scheibe entworfen.

Der Range Rover bietet einige der führenden Technologien, wenn es um Leistungsfähigkeit und Raffinesse geht. Ich glaube nicht, dass ihm ein anderes Fahrzeug Konkurrenz machen kann. Für mich muss Innovation nicht unbedingt offenkundig sein – einige der besten und interessantesten Technologien sind diejenigen, die auf subtile Weise ein Gefühl von Raffinesse vermitteln. Ein Beispiel dafür ist unser aktives System zur Unterdrückung von Strassengeräuschen, das in Verbindung mit unserem schalldichten Verbundglas für eine ruhige Fahrzeugkabine sorgt. Auf der anderen Seite haben wir im neuen Range Rover Sport SV einen neuartigen «Body and Soul Seat». Er ermöglicht es dem Fahrer und dem Beifahrer, Musik auf eine völlig neue Art zu spüren und zu erleben, indem er nahtlos mit dem Audiosystem zusammenarbeitet und taktile Impulse liefert. Dieselbe Technologie wird auch von Musikproduzenten verwendet und ist eine echte Weltneuheit. Range Rover wird weiterhin innovativ sein. Besonders spannend wird dies, wenn wir beginnen, vollständig auf Elektroantrieb umzusteigen.

 

GERALDINE INGHAM

GERALDINE INGHAM
führt als Global Managing Director von Range Rover die britische Automobilmarke in ein neues Zeitalter.

Quelle: Range Rover

Was können Sie uns über den kommenden Range Rover Electric erzählen?

Wir freuen uns unglaublich auf die Einführung des Range Rover Electric in diesem Jahr. Dies markiert einen grossen Moment im Rahmen unseres Ziels, bis 2030 die gesamte Modellpalette vollständig zu elektrifizieren. Der Range Rover Electric wird der leiseste und raffinierteste Range Rover aller Zeiten sein und auch technologisch neue Massstäbe setzen, mit mehr Patenten als jeder andere Range Rover in unserer Geschichte. Es geht darum, ein nahtloses Fahrerlebnis zu bieten, was auch die Berücksichtigung von Lademöglichkeiten, Energiepartnerschaften und Software bedeutet. Darüber werden Sie später in diesem Jahr mehr erfahren.

 

Welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit für die Marke Range Rover, und wie setzen Sie die Prinzipien der Nachhaltigkeit um?

Als Marke, die mit gutem Beispiel vorangeht, haben wir eine klare Ambition: bis 2039 klimaneutral sein und bis 2030 eine vollständig elektrifizierte Modellpalette anbieten. Als Unternehmen investieren wir umfassend in die Elektrifizierung, um unser Business zukunftsfähig zu machen. Zudem verfügen wir über ein engagiertes Team, das sich mit Nachhaltigkeit über die reinen Abgasemissionen hinaus befasst, sei es in Bezug auf Prinzipien der Kreislaufwirtschaft oder die Lieferkette. Wir berücksichtigen auch den ökologischen Fussabdruck unserer einzelnen Produkte, sei es durch Gewichtsreduzierung oder den Einsatz innovativer und verantwortungsbewusster Materialien wie beispielsweise lederfreier Wollmischungen.

 

Glauben Sie, dass es ein universelles Prinzip der Markenbegeisterung gibt, das Frauen und Männer gleichermassen anspricht? Wie stellen Sie sicher, dass Range Rover auch für nachfolgende Generationen begehrenswert ist?

Ja, absolut – ich denke, Begehrlichkeit überwindet Alters- und Geschlechtergrenzen. Aber wir wissen auch, dass wir relevant und begehrenswert bleiben müssen. Unsere Prinzipien des modernen Luxus helfen uns, den richtigen Weg zu finden. Dies bedeutet erstens Kuration. Wie wir die Marke über verschiedene Touch-Points kuratieren: von der Werbung über die digitale Schnittstelle bis zum Showroom. Zweitens zukunftsorientiert sein: Obwohl wir auf ein reiches britisches Erbe zurückgreifen, müssen wir immer nach vorne schauen und nicht zurück. Wir möchten uns in allem, was wir tun, engagieren. Ein weiteres Prinzip des modernen Luxus ist Reduktion, was auf den modernistischen Ansatz verweist, aber keineswegs «minimalistisch» bedeutet. Als Luxusmarke streben wir auch danach, einzigartig zu sein: Wir folgen keinen Trends, wir setzen Trends.

 

Was sind die Trends in der Automobilbranche?

Wir erleben derzeit eine prägende Zeit in der Automobilindustrie, und ich fühle mich unglaublich privilegiert, an der Spitze einer der etabliertesten britischen Automarken zu stehen. Dieser Wandel – sei es bei Antriebssystemen, Bildschirmen, Software oder Autonomie – ist bei vielen Marken zu beobachten, oft getrieben von Gesetzgebung oder Trends ausserhalb der Automobilbranche. Aus gestalterischer Sicht glaube ich, dass unser Designteam das Beste ist, wenn es darum geht, den Geschmack unserer Zeit zu prägen und nicht einfach andere zu kopieren. Dies zeigt sich deutlich an den neuesten Range-Rover-Fahrzeugen, die unser Verständnis von modernem Luxus und die reduktionistischen Designprinzipien durch Verwendung innovativer und taktiler Materialien wie Naturholzfurnieren oder Wollmischungen vermitteln. Bei Range Rover werden wir uns weiterhin darauf konzentrieren, unsere Vision des modernen Luxus umzusetzen, und dazu unübertroffene Leistung und höchste Raffinesse kombinieren.

 

Mehr erfahren