1. Home
  2. Management
  3. Daniela Stoffel wird Staatsekretärin für das SIF

Bundesverwaltung
Daniela Stoffel übernimmt Chefposten in Finanzdiplomatie

Daniela Stoffel, neu ernannte Staatssekretaerin fuer internationale Finanzfragen, waehrend einer Medienkonferenz am Mittwoch, 16. Dezember 2018 in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Hatte heute ihren ersten Auftritt: Staatsekretärin Daniela Stoffel Quelle: © KEYSTONE / PETER KLAUNZER

Der Bundesrat hat Daniela Stoffel zur Staatssekretärin für internationale Finanzfragen ernannt. Sie folgt auf Jörg Gasser.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Der Bundesrat hat am Mittwoch Daniela Stoffel zur Staatssekretärin für internationale Finanzfragen (SIF) ernannt. Sie folgt auf Jörg Gasser, der per Ende Februar aus der Bundesverwaltung ausscheidet.

Stoffel wird ihr neues Amt am 1. März antreten. Die Botschafterin ist heute Leiterin des politischen Stabs im SIF sowie Diplomatische Beraterin des Departementsvorstehers.

Für die Herausforderungen und Aufgaben auf nationaler und internationaler Ebene bringe sie alle Voraussetzungen mit, schreibt das Finanzdepartement in einer Mitteilung.

Stoffel lebte in England und den USA

Daniela Stoffel ist 1968 geboren worden. 1992 schloss sie ihr Studium der Philosophie, Volkswirtschaft und deutschen Sprachwissenschaft an der Universität Zürich ab. 1996 dissertierte sie. Danach folgten Forschungsaufenthalte in den USA und in England.

1998 trat Stoffel in den Diplomatischen Dienst des Aussendepartements (EDA) ein. Nach dem zweijährigen Stage wurde sie ab dem Jahr 2000 als EDA-Pressesprecherin eingesetzt. Im September 2005 übernahm sie die Leitung des Bereichs Öffentlichkeitsarbeit und Kultur auf der Schweizerischen Botschaft in Washington.

2009 wechselte sie als Leiterin des Bereichs Wirtschaft und Finanzen auf die Schweizerische Botschaft in Berlin. Dort wurde sie per 1. August 2012 zur stellvertretenden Missionschefin ernannt. 2015 übernahm Daniela Stoffel eine Stabsfunktion im Generalsekretariat der OECD in Paris. Seit 2015 ist sie mit dem Titel einer Botschafterin im SIF tätig.

(sda/tdr)

Anzeige