1. Home
  2. Beruf
  3. Methodik - Beste Personaldienstleister 2019

Methodik - Beste Personaldienstleister 2019

Methodik - Beste Personaldienstleister 2019

Personaldienstleister 
Insgesamt wurden Unternehmen in den folgenden Kategorien ausgezeichnet: Executive Search (spezialisiert auf die Vermittlung von Führungspositionen in Festanstellungen mit einem Jahresgehalt ab 150 000 Franken), Professional Search (spezialisiert auf die Vermittlung von Spezialisten und Professionals in Festanstellungen mit einem Jahresgehalt bis zu 150 000 Franken) und Temporärarbeit (spezialisiert auf die zeitlich begrenzte Vermittlung von Arbeitskräften an Unternehmen). Die Listen der Top-Personaldienstleister je Kategorie basieren auf den Antworten von HR-Verantwortlichen in Unternehmen, externen Personalvermittlern sowie Kandidaten, die an den Umfragen teilgenommen haben. Die Teilnehmer wurden per E-Mail, über die Websites von handelszeitung.ch und letemps.ch, die Newsletter von Lohncheck und HR Swiss und über ein sorgfältig rekrutiertes Panel eingeladen. Die Aufnahme in die Toplisten basiert auf den Kriterien Markenbekanntheit (Anzahl an Nennungen), Markenerfahrung (Nennungen mit Erfahrung), Erreichen einer überdurchschnittlichen Gesamtnote und Anzahl an Empfehlungen. Für die Gesamtnoten konnten HR-Verantwortliche und Kandidaten die Unternehmen in mehreren Dimensionen auf einer Schulnotenskala bewerten.

Online-Jobportale 
Für die Ermittlung der Top-Online-Jobportale der Schweiz konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage (siehe Personaldienstleister) auch Online-Jobportale nennen, mit denen sie bereits Erfahrungen gemacht haben. Die Aufnahme in die Topliste basiert auf den Kriterien Markenbekanntheit (Anzahl an Nennungen), Markenerfahrung (Nennungen mit Erfahrung), Erreichen einer überdurchschnittlichen Gesamtnote und Anzahl an Empfehlungen. Für die Gesamtnote konnten die Online-Jobportale anhand von zwei Dimensionen auf einer Schulnotenskala bewertet werden. Die Bewertungsdimensionen umfassten je nach befragter Teilnehmergruppe Internetseite (Struktur und Design sowie angebotene Suchfunktionen der Seite beziehungsweise Platzierung der Stellenausschreibungen) und Suchergebnisse (Angebot und Qualität der Stellenangebote auf der Seite beziehungsweise der eingegangenen Bewerbungen durch die Suchanzeigen). Zur informativen Einordnung der Online-Jobportale innerhalb der Listen wurde für alle Jobportale ein Score gebildet und entsprechend dargestellt. Die Markenbekanntheit sowie die Markenerfahrung der Teilnehmer mit dem Jobportal bekamen dabei ein Gewicht von zusammen 20 Prozent, die Gesamtnote und die Anzahl der Empfehlungen von jeweils 40 Prozent.

Bewertung 
Die Bewertungsdimensionen umfassten unter anderem Qualität und Auswahl der angebotenen Kandidatenprofile beziehungsweise Positionen, Servicequalität und Kommunikation. Die Personalvermittler konnten ihre Marktexpertise in Form von Empfehlungen teilen. Die Unternehmen konnten aus einer umfangreichen Liste gewählt oder frei genannt werden. Eigenempfehlungen wurden identifiziert und nicht berücksichtigt. Zur informativen Einordnung innerhalb der Listen wurde für alle ausgezeichneten Unternehmen ein Score gebildet. Markenbekanntheit und -erfahrung bekamen dabei ein Gewicht von zusammen 20 Prozent, die Gesamtnote und die Anzahl der Empfehlungen von jeweils  40 Prozent. Die Reihenfolge der Unternehmen innerhalb der Listen ist alphabetisch geordnet.

Hier gelangen Sie zurück zur Übersichtsseite.

 

Die besten Personaldienstleister 2019:

Finden Sie heraus, welche Firma Sie bei der nächsten Jobsuche unbedingt kontaktieren sollten:

Executive Search

Professional Search

Temporärarbeit

Online-Jobportale