Amerika reibt sich die Augen und fragt sich: Wie konnte das passieren? Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten leidet unter bedrohlichen Engpässen bei der Babynahrung. Eltern fahren Stunden, um in einem Supermarkt eine der noch verfügbaren Milchpulverpackungen zu ergattern. Im Schnitt sind rund 40 Prozent der Produkte nicht verfügbar, in einigen Bundesstaaten sind die Ausfälle noch grösser.

Die Babyfood-Krise ausgelöst hat die Stilllegung einer Fabrik von Abbott Nutrition im Bundesstaat Michigan. Die Anlagen mussten abgestellt werden, nachdem sich vier Kleinkinder mit einem gefährlichen Bakterium infiziert hatten und schwer erkrankt waren. Die FDA, die Bundesagentur, die in den USA für die Sicherheit von Arzneimitteln und Nahrungsmitteln zuständig ist, hatte eine Untersuchung angeordnet, bei der die krank machenden Bakterien gefunden wurden. 

Partner-Inhalte