Die Credit Suisse ist die beste Adresse zur Lancierung einer zweiten, dritten oder vierten Karriere: Axel Lehmann, der VR-Präsident, war viele Jahre in Topjobs bei Zurich, dann bei der UBS. Ulrich Körner war einst bei der CS, dann elf Jahre bei der UBS. Und jetzt wird er noch Konzernchef bei der Credit Suisse. Endlich, denn er strebte bereits bei der UBS und bei der CS nach dem Chefposten.

Körner hat einiges zu bieten: Der Manager, der an der Uni St. Gallen promovierte und nach dem Studium bei McKinsey arbeitete, kennt das Swiss Banking aus dem Effeff, unzählige Posten hat er bei beiden Grossbanken besetzt; an Erfahrung mangelt es ihm also nicht, dem deutsch-schweizerischen Doppelbürger und langjährigen Vertrauten von Oswald Grübel. Enttäuscht hat er in seinen Aufgaben selten, brilliert aber auch nicht. Zuletzt im Asset Management bei der Credit Suisse, das er aufräumen sollte. Doch die Ergebnisse der letzten Monate sind mager.

Partner-Inhalte