Viac auf Rang eins, Finpension auf Rang zwei, gleichauf mit Frankly von der ZKB. Das sind die besten Anbieter für 3a-Fonds. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Hochschule für Wirtschaft in Freiburg. Sie untersuchte  exklusiv für die «Handelszeitung» die Qualität der 3a-Fonds. Dafür wurden 160 Fonds unter die Lupe genommen.

Mit Viac und Finpension schafften es gleich zwei Fintech-Unternehmen auf die vordersten Ränge und verdrängten die etablierten Anbieter. Die Studie zeigt auch, dass es ein Grossteil der Anbieter nicht schaffte, den Referenzindex zu schlagen. Und dies, obwohl die Märkte im laufenden Jahr gut liefen. Der SPI legte seit Jahresbeginn um 21 Prozent zu, der Dow Jones um 18 Prozent, der Nasdaq um 25 Prozent. «Zahlreiche Fondsmanager dürften Angst gehabt haben, die Märkte könnten korrigieren, und legten deshalb defensiver an, als es nötig gewesen wäre», sagt Thomas Schudel, der das Ranking für die Hochschule erstellte.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
carmen_schirm_gasser
Carmen Schirm-GasserMehr erfahren