Im letzten Monat flogen 981'835 Personen über den Flughafen Zürich, wie die Flughafenbetreiberin am Donnerstagabend mitteilte. Das sind viermal so viele wie noch im Februar 2021. Damals wurden weniger als 200'000 Passagiere gezählt.

Zugenommen hat sowohl die Zahl der Lokal- als auch der Transitpassagiere, wie es weiter heisst. Der Anteil der Umsteigepassagiere lag bei 26 Prozent.

Vergleicht man die Zahlen über zwei Jahre, zeigt sich allerdings, dass der Flughafen nach wie vor unter einer massiven Passagierflaute leidet. Die Zahlen erreichten gerade mal knapp die Hälfte des Niveaus vom Februar 2019.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Mehr Abflüge und Ankünfte

Die Anzahl Flugbewegungen hat sich mit 11'566 Starts und Landungen mehr als verdoppelt im Vergleich zum Vorjahr. Damit nahm sie weniger stark zu als die Passagierzahlen, was sich auch in der Auslastung der Flugzeuge niederschlug: Diese stieg um 22 Prozentpunkte auf 67 Prozent.

Im Durchschnitt sassen somit 111 Passagiere in jeder Maschine, die am Flughafen Zürich landete oder abhob.

Fracht weiter stark

Das wieder erstarkende Passagieraufkommen zeigte sich auch beim Kommerzumsatz. Dieser kam im Februar bei 26,0 Millionen Franken zu liegen. Im Vorjahr hatten die Fluggäste in Zürich nur gerade 9,0 Millionen ausgegeben.

Weiter stark ist die Frachtbilanz. Mit 35'324 Tonnen Fracht wurden 24 Prozent mehr abgewickelt als im Februar 2021. Verglichen mit Februar 2019 wurden jedoch 3 Prozent weniger Fracht abgewickelt.