Vor allem die Aktien von konjunktursensitiven Firmen oder Finanzunternehmen werden abgestossen.

Der Leitindex SMI büsst bis am Donnerstagnachmittag deutlich an Wert ein. Kurzzeitig fiel das Barometer gar unter 12'100 Punkte wo es zuletzt vor gut einem Monat notiert hatte.

Auslöser der heutigen Kurseinbussen an den internationalen Finanzmärkten war die Erkenntnis, dass Omikron auch in den USA angekommen ist. Meldungen zu ersten nachgewiesenen Fällen hatten die Wall Street am Mittwochabend unter Druck gesetzt. Die Coronasorgen werden von den sich verdichtenden Anzeichen auf eine raschere Verschärfung der Geldpolitik in den USA begleitet. Die ultralockere Haltung der Notenbank Fed ist die Basis für die Rekordjagd an den Börsen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Gegen 15 Uhr büsst der SMI 1,22 Prozent auf 12'116,33 Punkte ein, der breite SPI 1,31 Prozent auf 15'465,36 Zähler.