Sophie Chabloz, welche Nahrungsergänzungen soll ich nehmen, wenn ich möglichst lange leben und gesund bleiben will? 
Zusatzstoffe spielen eine wichtige Rolle beim gesunden Altern und sind das Sahnehäubchen auf dem Weg zum langen Leben. Aber zuerst sollten Sie mal einen gesunden Lebensstil pflegen. 

So ungesund lebe ich gar nicht. 
Das heisst jeden Tag mindestens fünf verschiedene Früchte und Gemüse essen, möglichst auf verarbeitete Lebensmittel und auf tierische Proteine verzichten, den Zuckergenuss limitieren, mindestens sieben Stunden schlafen, sich bewegen, Sport treiben, ein intaktes Sozialleben geniessen und allgemein eine positive Einstellung dem Leben gegenüber haben. 

Ist einfacher, wenn man gesund ist. 
Da hilft auch Intervallfasten.

Jeden Tag 15 bis 18 Stunden nichts essen. 
Es wäre gut, wenn es hin und wieder 24 Stunden wären. Allgemein empfehle ich, dem Verdauungstrakt täglich eine Pause von mindestens 12 Stunden einzuräumen und auf Zwischenmahlzeiten zu verzichten. Snacking ist der Feind des Stoffwechsels. 

So gesund lebe ich doch nicht. 
Eiskalt duschen gehört auch dazu. Zwei Minuten, am Ende des Duschvorgangs. 

 
Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Wissenschaft für ein besseres Altern

Sophie Chabloz (32) ist in Freiburg aufgewachsen und hat im Jahr 2015 ihr Studium an der ETH in Zürich mit der Vertiefung Food Science, Nutrition & Health abgeschlossen. Ihr Grossvater, dem sie sehr nahe sei, ist vor mehr als zehn Jahren an Alzheimer erkrankt. Sein geistiger Verfall habe sie motiviert, nach einem besseren Weg des Alterns zu suchen. Sie lebt mit ihrer Familie in Zürich, schwimmt in der Freizeit gerne im See und unterrichtet Yoga. Als Chief Product Officer und Co-Gründerin von Avea (avea-life.com) widmet sie sich dem Thema Langlebigkeit mit Nahrungsergänzungsmitteln und will das Thema Konsumentinnen und Konsumenten zugänglicher machen. Avea ist das erste Startup der Firma Maximon, die gegründet wurde, um in Firmen zu investieren, die sich dem Thema Langlebigkeit widmen. Dahinter stehen unter anderem die Investoren Tobias Reichmuth und Marc Bernegger.