Die E-Autos waren bisher vom Importzoll ausgenommen. Diese Befreiung ist die einzige flächendeckende Förderung für die Elektromobilität, die der «Bund je gewährt hat», sagt der Direktor des Interessenverbandes Auto-Schweiz, Andreas Burgener. Wenn der Bundesrat sie jetzt abschaffen wolle, dann komme dies «zu einem äusserst ungünstigen Zeitpunkt»: Der Importzoll verteuere Neufahrzeuge und sei deshalb «ein schlechtes Signal für die Erreichung von Klimazielen im Verkehr».

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Der geplante Importzoll soll 4 Prozent des Fahrzeugwerts betragen und ab dem nächsten Jahr erhoben werden. Dies hat der Bundesrat Ende Januar entschieden. Das Parlament hat nichts dazu zu sagen, denn über das Zollbefreiungsregime entscheidet der Bundesrat allein.

BERN, 14.8.2019. Andreas Valda, Redaktor Handelszeigung. Foto: Daniel Rihs / 13 Photo
Andreas ValdaMehr erfahren