Hier in Japan wurde in der Pandemiebekämpfung früh ein wissenschaftlicher Weg gewählt. Die Regierung setzte auf wenige gezielte Massnahmen – etwa Grenzschliessungen und Einschränkungen für Restaurants – und die Menschen halfen mit, indem sie Masken trugen und allgemein ihr Verhalten anpassten.

Das Resultat kann sich sehen lassen: Japan hat weltweit eine der niedrigsten Todesraten durch Covid-19. Dabei wurde ich in meinem Alltag kaum eingeschränkt. 3G, 2G, 2G+ spielen hier keine Rolle und mein Impfzertifikat liegt ungenutzt in einer Schublade. Trotzdem hat Japan eine Impfquote von 80 Prozent.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Das zeigt für mich, dass viele Massnahmen im Westen keine wissenschaftliche Basis haben. Sie sind mehr der Politisierung der Corona-Thematik geschuldet. Doch es ist nicht links, für immer stärkere Einschränkungen zu sein, und nicht rechts, Impfungen abzulehnen. Dass die Schweiz von diesen Spielchen in den Nachbarländern abrückt, ist begrüssenswert.