Der Wirtschaftsminister verfolgt die Idee, die Läden sonntags in Innenstädten in einem begrenzten Perimeter zu öffnen. Das zeigen Recherchen der «Handelszeitung». Demnach sollen nicht nur Berggebiete, sondern auch touristisch bedeutende Quartiere in Städten im Unterland von einer Aufhebung des Sonntagsarbeitsverbots profitieren. Ein Sprecher von Wirtschaftsminister Parmelin bestätigt: «Zurzeit finden Sondierungen mit den Sozialpartnern statt.» Wo Parmelin in der Sache steht, ist offiziell nicht bekannt. Sein Sprecher sagte, der Bundesrat äusserte sich «in einer solchen Phase» nicht dazu.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Parmelin ist allerdings entscheidend, wenn es um die nächsten Schritte geht. Der Gesamtbundesrat hat einen gesetzlichen Spielraum, wenn es um Ausnahmen des Verbots für Sonntagsarbeit geht. Er darf sie bewilligen, «sofern die Sonntagsarbeit aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen unentbehrlich ist.» Wenn also Parmelin dem Bundesrat einen Vorschlag unterbreitet, gewisse Innenstadtzonen sonntags offenzuhalten, käme Bewegung in die Sache. Darauf drängen gewisse Kantone.

BERN, 14.8.2019. Andreas Valda, Redaktor Handelszeigung. Foto: Daniel Rihs / 13 Photo
Andreas ValdaMehr erfahren