Zwei Bundesräte, der Nationalbank-Präsident, die Präsidentin der Bankenaufsicht und die Präsidenten der beiden Grossbanken, alle an einem Tisch vor den Medien – an einem Sonntagabend und dazu erst noch live. So einen Auftritt hat man in Bern noch nie gesehen. Die Beurteilung dieses unrühmlich historischen Moments wird sehr kontrovers beurteilt. Von Lob wie «den Umständen entsprechend gut», über «ziemlich krass» bis «absolut katastrophal» hört man alles.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auf den ersten Blick fiel auf, wie schwach das Englisch von Bundespräsident Alain Berset ist. Er las vom Papier ab und machte dennoch Fehler. «Dass er sich kaum zu Wort meldete, war sinnvoll, vor diesem Hintergrund», sagt Krisenkommunikator Andreas Bantel. Der Zürcher PR-Profi verfolgte mit weiteren 6000 Personen den eineinhalbstündigen Auftritt auf Youtube. «Gut war, dass die obersten Verantwortlichen auf dem Podium sassen und persönlich Stellung nahmen», sagt Bantel.