Wird Deutschland zukünftig von einer Kanzlerin oder einem Kanzler regiert?
Ich rechne mit einem Kanzler. Frau Baerbock hatte im Laufe der Kampagne doch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, so dass ihre Aussichten schlecht sind. Aber wer es dann wird, scheint noch völlig offen zu sein.

Wirtschaftsforscher und Regierungsberater

Clemens Fuest ist Präsident des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München. Zugleich hat er eine Professur für Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität.

Er ist auch Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des deutschen Finanzministeriums. In verschiedenen Ökonomen-Rankings zählt Fuest regelmässig zu den Ökonomen mit dem grössten Einfluss in Deutschland.

Fuest, geboren 1968 in Münster, studierte VWL in Bochum und Mannheim, promovierte in Köln und lehrte in seiner Karriere unter anderem in Oxford und Mannheim.