Da braut sich etwas zusammen», sagt der Luzerner FDP-Ständerat Damian Müller. Junge Familien stecken in zu kleinen Wohnungen fest. Das Angebot neuer Wohnungen schrumpft. Bauwillige finden kein Bauland, obwohl die Raumplanung dies garantieren sollte. Zugewanderte konkurrenzieren Einheimische auf der Suche nach Wohnraum. Und etliche Bauprojekte sind blockiert wegen Einsprachen. «Ich werde seit Jahresfrist auffallend häufiger von unterschiedlichst betroffenen Bürgern und Bürgerinnen auf solche Probleme angesprochen», sagt Müller. Deshalb hat er die Initiative ergriffen. Als Bürgerlicher.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Mietfrust: Damian Mueller (FDP/LU) trägt die Enttäuschung über die hohen Mieten und Wohnungsknappheit in den Rat.

Mietfrust: Damian Müller (FDP/LU) trägt die Enttäuschung der Bürgerlichen über die hohen Anfangsmieten und die Wohnungsknappheit ins Parlament.

Quelle: Keystone
BERN, 14.8.2019. Andreas Valda, Redaktor Handelszeigung. Foto: Daniel Rihs / 13 Photo
Andreas ValdaMehr erfahren