Trotz der beeindruckenden Fähigkeiten der gehypten AI-Systeme wie Chat GPT sind wir Menschen diesen Tools immer noch in vielerlei Hinsicht überlegen. Wir besitzen exklusive Eigenschaften wie unkorrelierte Kreativität, spontane Empathie und die magische Fähigkeit der Neugier. Diese Fähigkeiten erlauben uns, in persönlichen Beziehungen nachzufragen, daraus Mehrwert zu schaffen, und sie geben uns Zugang zu exklusiven Informationen, die für AI unerreichbar sind. Wir betreiben gewissermassen Insider-Trading von Wissen, und genau hier liegt unser grosser Vorteil gegenüber AI.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Es ist jedoch ebenfalls unbestreitbar, dass Chat GPT gerade unsere Arbeits- und Kommunikationsweise tiefgreifend wandelt. Als KI, die darauf abzielt, menschenähnlichen Text zu erzeugen, kann Chat GPT nicht nur Fragen beantworten und Informationen bereitstellen, sondern (insbesondere in der Version 4.0) auch menschliche Denkvorgänge simulieren. Obwohl Chat GPT die oben genannten Fähigkeiten noch nicht aufweist, erweitert es dennoch unser Wissen und die uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Somit wird es zu einem essenziellen Instrument in unserem täglichen Leben und Berufsalltag.

Über den Autor

Manuel Nappo ist Director Institute for Digital Business, Director EMBA Digital Leadership und Director MAS Digital Business an der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) sowie Mitglied der Schulleitung.

Die Kombination von Mensch und Chat GPT führt zu einer Art Proto-Cyborg, bei dem die Summe der Teile grösser ist als die einzelnen Komponenten. Zusammen ergänzen wir uns, indem wir unsere Stärken verbinden und Schwächen ausmerzen. Daher möchte ich nicht mehr ohne Chat GPT sein. Mark Twain sagte einst: «The man who doesn’t read good books has no advantage over the fellow who can’t read a line.» In ähnlicher Weise könnte man sagen: «Der Mensch, der von Chat GPT weiss und es nicht nutzt, hat keinen Vorteil gegenüber demjenigen, der es nicht kennt.» Ich persönlich möchte den Vorteil nutzen. Die Kombination von Mensch und KI führt uns in eine Zukunft, in der wir gemeinsam mehr erreichen können, als wir es je für möglich gehalten hätten. Wir beide freuen uns darauf.

Disclaimer: Diesen Text haben Chat GPT und ich gemeinsam geschrieben. Ich habe die Stichworte und das Zitat vorgegeben und er hat getextet. Ich finde, ganz okay. Und Sie …?