Das hätte anders laufen sollen: Mit einer Stärkung des Kapitals um 4 Milliarden Franken wollten Credit-Suisse-Präsident Axel Lehmann und sein CEO Ulrich Körner ein für alle Mal Zweifel an der Solidität der Schweizer Grossbank aus dem Weg räumen. «Unerschütterlich wie unsere Schweizer Berge» sei die CS, liess Lehmann in seiner Rede nach der ausserordentlichen Generalversammlung verlauten, welche die Kapitalspritze genehmigte. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Doch die Botschaft verfing nicht: Die CS-Aktie sackte gleich Montag unter drei Franken ab. Gleichzeitig sind die Preise für die Kreditausfallversicherungen, die sogenannten Credit Default Swaps, wieder so hoch wie Ende Oktober, als auf Twitter Gerüchte über einen möglichen Zusammenbruch der CS die Runde machten.

Holger Alich
Holger AlichMehr erfahren