Huttwil liegt am Jakobsweg, der berühmten Pilgerroute. Das Emmentaler Städtchen ist dieses Jahr selber zu einer Pilgerstätte geworden. Zu Hunderten strömten die Besucher zu einem lang gezogenen Fabrikgebäude am Ortsrand. Es ist der Sitz von Flyer, der führenden Firma für hochpreisige E-Bikes der Schweiz. Im Gebäude hat es einen Showroom, wo die Kundschaft die Stromvelos testen und sich beraten lassen kann.

«Es ging heiss zu und her», erzählt ­Flyer-Chef Andreas Kessler über die Zeit nach dem Lockdown, als er durch die ­Fabrikationshallen führt. «Wir sind jetzt total ausgeschossen.» Nur wenige Velos seien übrig geblieben. Der sportliche Mittfünfziger erlebte gerade das beste Jahr in der 25-jährigen Firmengeschichte von Flyer, das Geschäftsjahr schloss Ende September mit einem Rekordergebnis.