Vor dem Hintergrund der Attacke des US-Leerverkäufers Hindenburg hat der indische Konzern Adani Enterprises seine Aktienplatzierung mit einem Volumen von 2,5 Milliarden Dollar abgeblasen. Um die Interessen der Investoren zu schützen, würden deren Gelder zurückgegeben, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Der Milliardär Gautam Adani, Besitzer der weitverzweigten Adani Group, verwies in einem getrennten Schreiben auf die Kursschwankungen am Markt. «Angesichts dieser ausserordentlichen Umstände war das Board des Unternehmens der Ansicht, dass es moralisch nicht richtig wäre, die Erhöhung durchzuziehen.»

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Dutzende Milliarden verloren

Die Zweitplatzierung war am Dienstag eigentlich erfolgreich verlaufen. Adani hat die Betrugsvorwürfe von Hindenburg zurückgewiesen. Insgesamt summierten sich die Kursverluste seit deren Veröffentlichung für die Adani-Unternehmen bis Mittwochabend auf 86 Milliarden Dollar.

Mehr zum Thema:

(reuters/gku)