Es scheint die Ruhe vor dem Sturm zu sein: Die gestiegenden Zinsen haben den US-Banken Wells Fargo, JP Morgan, Citigroup und Bank of America deutlich höhere Zinseinnahmen beschert. Doch nur JP Morgan und Bank of America wiesen steigende Quartalsgewinne aus. Wells Fargo wurde durch Rückstellungen für einen Rechtsstreit gebremst, die Citigroup litt unter der Flaute im Geschäft mit Fusionen und Übernahmen. 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Je länger, je mehr zeigen sich die negativen Effekte der steigenden Zinsen, warnten die Bank-Chefs. Jamie Dimon etwa, CEO von JP Morgan, rechnet damit, dass die Leitzinserhöhungen der US-Notenbank die US-Wirtschaft in eine Rezession drücken werden. «Es könnte eine milde Rezession sein. Oder auch nicht», orakelte Dimon in einer Telefonkonferenz.

Holger Alich
Holger AlichMehr erfahren