Die digitale Transformation erfordert und ermöglicht die permanente Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen. So hat sich Ringier durch den gezielten Zukauf von digitalen Marktplätzen und der Investition in Technologien in den letzten zwölf Jahren von einem klassischen Verlagshaus zu einem international tätigen, diversifizierten, digitalisierten Medienunternehmen entwickelt. Mit einem digitalen Anteil am operativen Gewinn von rund 70 Prozent nimmt Ringier heute eine Spitzenposition unter den vergleichbaren europäischen Unternehmen ein.  

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die Mobiliar hat 2015 auf der Basis ihrer Digitalisierungsstrategie eine umfassende Transformation eingeleitet. Dies mit dem Ziel, das Unternehmen weiterzuentwickeln und den langjährigen wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig abzusichern. Neben einer umfassenden Modernisierung der eigenen IT-Landschaft investiert die Mobiliar in den Aufbau ihrer Ökosysteme zu den Themen rund ums Wohnen und KMU sowie in die digitalen Marktplätze, unter anderem in die Scout24 Schweiz AG. Diese wird bereits heute als Gemeinschaftsunternehmen mit Ringier geführt.

Zwei völlig unabhängige Unternehmen

Nun haben die beiden Schweizer Unternehmen entschieden, ihre Partnerschaft zu vertiefen. Die Mobiliar investiert in die Ringier AG und erhält einen Anteil von 25 Prozent der Aktien. Der grösste Teil der Mittel fliesst in die weitere Entwicklung der Ringier AG. Der Beteiligungserwerb soll in der ersten Hälfte 2020 abgeschlossen werden.

Sowohl Ringier als auch die Mobiliar werden völlig eigenständige Unternehmen bleiben. Über die Höhe des Investments und die Bewertung der Anteile wurde Stillschweigen vereinbart.

Michael Ringier, Verwaltungsratspräsident der Ringier AG: «Wir freuen uns sehr, die Mobiliar als Aktionärin an Bord zu haben. Die Mobiliar ist eine verlässliche, stabile Aktionärin. Wir schätzen uns und arbeiten als Joint-Venture Partner bei der Scout24 Schweiz AG bereits erfolgreich zusammen. Das langfristig ausgerichtete Investment der Mobiliar ist für uns ein weiterer Beweis, dass wir unsere Gruppe in den vergangenen Jahren erfolgreich weiterentwickelt haben.»

«Optimaler Partner»

Die Mobiliar beteiligt sich an der Ringier AG vor einem langfristigen Investitionshorizont. «Wir sind überzeugt, dass Ringier ein optimaler Partner für die Mobiliar ist, um unsere digitale Transformation voranzutreiben. Wie Ringier blickt die Mobiliar auf eine rund 200-jährige, erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück und hat den unternehmerischen Mut, ambitionierte Wachstumsziele zu verfolgen», sagt Urs Berger, Verwaltungsratspräsident der Mobiliar.

Marc Walder, CEO der Ringier AG: «Das langfristige Commitment der Mobiliar beeindruckt uns und das passt zu Ringier. Die Mobiliar unterstützt die Strategie von Ringier, international konsequent in digitale Marktplätze, unabhängigen Journalismus und Spitzen-Technologien zu investieren. Ringier hat sich in den vergangenen Jahren zu einem digital führenden Medienunternehmen in Europa entwickelt. Diesen Weg werden wir weitergehen. Die journalistischen Marken bleiben unabhängig.

«Stärken, die uns interessieren»

Markus Hongler, CEO der Mobiliar: «Ringier hat eine Reihe von Fähigkeiten und Stärken, die uns interessieren: die Plattformökonomie sowie die zielgruppengenaue, digitale Marktbearbeitung mit verschiedenen Instrumenten. Ausserdem eröffnen sich für uns neue Möglichkeiten in attraktiven, internationalen Märkten, insbesondere im EU-Raum. Dadurch haben wir die Chance, den Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen ausserhalb unseres Heimmarktes Schweiz neu zu denken.»

Zwei Sitze im Verwaltungsrat

Als neue Minderheitsaktionärin wird die Mobiliar mit zwei Sitzen im Ringier-Verwaltungsrat vertreten sein. Urs Berger und Markus Hongler werden Einsitz nehmen. Die Familie Ringier hält gemeinsam mit CEO Marc Walder die klare Mehrheit an der Ringier Gruppe mit einem Anteil von 75 Prozent.

An der Zusammensetzung der operativen Führungsgremien ändert sich nichts. Sowohl das Group Executive Board der Ringier AG als auch die Geschäftsleitung der Mobiliar bleiben unverändert bestehen.

  • HZ gehört zu Ringier Axel Springer Schweiz, ein Gemeinschaftsunternehmen der Ringier AG und der Axel Springer SE