Nestlé ist im vergangenen Geschäftsjahr 2018 im Rahmen der Erwartungen gewachsen. Operativ machte der Konzern weitere Fortschritte, so dass ihm eine Margensteigerung gelang. Für das laufende Jahr 2019 geht der Westschweizer Konzern von einer weiteren Verbesserung des organischen Wachstums und der Marge aus.

Das organische Wachstum erreichte im Berichtsjahr 3,0 Prozent, wie der weltgrösste Nahrungsmittelhersteller am Donnerstag mitteilte. Die wichtigste Umsatzkenngrösse in der Nahrungsmittelindustrie, bei der Wechselkursverschiebungen und Zukäufe/Verkäufe heraus gerechnet werden, hat sich im vierten Quartal (+3,7%) damit etwas beschleunigt von den 2,8 Prozent nach 9 Monaten.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Die 3,0 Prozent setzten sich zusammen aus einem Mengenwachstum (RIG) von 2,5 Prozent und Preissteigerungen von 0,5 Prozent. Der Gesamtumsatz stieg derweil um 2,1 Prozent auf 91,4 Milliarden Franken. Nettozukäufe erhöhten den Umsatz um 0,7 Prozent, die Wechselkurseffekte reduzierten ihn um 1,6 Prozent.

Die operative Gewinnmarge stieg auf bereinigter Basis um 50 Basispunkte (BP) auf 17,0 Prozent. Nestlé legt den Fokus bzw. die Zielgrösse aufgrund grösserer Restrukturierungen seit einiger auf die bereinigte Kennzahl. Unter dem Strich blieb ein Reingewinn von 10,1 Milliarden nach 7,2 Milliarden im Vorjahr. Grund für den deutlichen Anstieg waren laut Mitteilung von mehreren grossen Einmaleffekten positiv beeinflusst.

Mit den vorgelegten Zahlen wurden die Schätzungen der Analysten ziemlich genau getroffen. Der AWP-Konsens lag für das organische Wachstum bei +3,0 Prozent (RIG +2,4%) und für die operative Marge bei 17,0 Prozent.

Akite erreicht Allzeithoch

Nach der Publikation des Jahresergebnisses 2018 ist Nestlés Aktienkurs am Donnerstagmorgen auf ein Allzeithoch geklettert. Rund eine halbe Stunde nach Öffnung des Börsenhandels notierten die Nestlé-Aktien bei 89,90 Franken, was im Vergleich zum Schlusskurs vom Mittwoch einem Plus von 3,4 Prozent entsprach.

Zunächst waren die Nestlé-Valoren mit einem Kursplus von nicht einmal 0,4 Prozent noch verhaltener in den Börsenhandel gestartet. Danach weiteten sich die Kursgewinne aber kontinuierlich aus. Nach Erreichen des Allzeithochs notierten die Valoren um 10.10 Uhr bei 89,12 Franken und damit 2,8 Prozent im Plus, während sich der Gesamtmarkt SMI um 0,5 Prozent höher als am Mittwochabend bewegte.

2019 weitere Verbesserungen erwartet

CEO Mark Schneider zeigt sich in der Mitteilung «zufrieden mit den erzielten Fortschritten». Alle Finanzkennzahlen hätten sich deutlich verbessert. Das Wachstum habe sich in den beiden grössten Märkten von Nestlé, den Vereinigten Staaten und China, zudem auch im Bereich Säuglingsnahrung wiederbelebt.

Für das Gesamtjahr rechnet das Nestlé-Management mit einer weiteren Verbesserung des organischen Wachstums, ohne aber eine konkrete Zahl zu nennen. Zudem soll sich gemäss den Angaben vom Donnerstag die bereinigte operative Ergebnismarge entsprechend der Zielvorgaben für 2020 entwickeln. Nestlé erwartet dabei Restrukturierungskosten von etwa 700 Millionen Franken für das laufende Jahr.

Auch wird eine Steigerung sowohl beim zugrunde liegenden Gewinn je Aktie zu konstanten Wechselkursen als auch bei der Kapitaleffizienz erwartet.

(awp/bsh/mbü)