Seit Jahren wurde darüber spekuliert, wer den beinahe ewigen Chef der Zürcher Kantonalbank, Martin Scholl, beerben würde. Als dann mit Urs Baumann ein neuer CEO angekündigt wurde, staunte die eine oder der andere über den Namen. Aber niemand über das Geschlecht. Bei der Staatsbank trifft Baumann auf einen Boys Club. In der Geschäftsleitung sitzt eine einzige Frau zwischen sieben Männern. Im nicht gerade kleinen Bankrat steht die Quote 11 zu 2.

«In der ersten und zweiten Führungsebene sind wir noch nicht dort, wo wir gerne sein möchten», sagte Florence Schnydrig Moser, die einzige Frau, zu «Finews». «Aber wir arbeiten aktiv daran.» Die ZKB hat ein Frauenproblem. Doch im Kreis der Kantonalbanken ist sie damit längst kein Ausreisser.

Die «Handelszeitung» hat sich die Geschäftsleitungen der Banken angeschaut, und zudem – bereits zum zweiten Mal – die im Handelsregister eingetragenen Kadermitarbeitenden ausgewertet. Das Ergebnis: Mit der Schwyzer Kantonalbank hat gerade mal eine von 24 Banken eine operative Chefin. Im Verwaltungsrat gibt es immerhin zwei Präsidentinnen (Bern, Jura).

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Michael Heim Handelszeitung
Michael HeimMehr erfahren