Apple, der weltgrösste Uhrenhersteller nach Stückzahlen und Umsatz, könnte noch im laufenden Jahr eine neue Version seiner Smartwatch lancieren. Entsprechende Gerüchte kursieren zwar bereits fast ein Jahr, doch sie haben dieser Tage neuen Schwung durch einen Bericht im britischen Uhrenmagazin «Watchpro» erhalten.

Bei der neuen Apple Watch soll es sich um eine Modellvariante für Outdoor-Aktivitäten und Extremsportler handeln. Apple-intern hört die Version offenbar auf den Namen «Apple Watch Rugged» oder «Apple Watch Explorer Edition». Gehäuse und Armband der Uhr dürften mit einer schlag-, staub- und wasserabsorbierenden Gummischicht überzogen sein.

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Besser geschützt, technisch identisch

Zwar sind bereits die aktuellen Modelle der Apple Watch bis zu einer Tauchtiefe von 50 Metern vor eindringendem Wasser geschützt, aber die aktuellen Gehäuse aus Aluminium, Titan oder Stahl sind nur bedingt gegen Kratzer und andere Beschädigungen geschützt. Gleiches gilt für das empfindliche Display. Abgesehen von den neuen, schützenden Besonderheiten soll die Uhr die gleichen Spezifikationen haben wie die regulären Apple Watches.

Angriff auf die G-Shock-Palette von Casio

Kommt Apple tatsächlich mit einer «Explorer Edition», ist das ein direkter Angriff auf den japanischen Uhrenhersteller Casio und seine Erfolgsserie G-Shock. Deren Design ist darauf ausgelegt, die Uhr auch unter extremsten Bedingungen zu schützen. Unlängst begann Casio damit, G-Shock-Modelle mit smarten Funktionen auszustatten.

Der Angriff auf Casio, der die Apple Watch für neue Kundensegmente attraktiv machen könnte, kommt für Apple zum richtigen Zeitpunkt. Denn zuletzt hat der Tech-Konzern Marktanteile im Smartwatch-Segment verloren, während Samsung zugelegt hat. Gemäss der auf Wearables spezialisierten Marktforschungsfirma Counterpoint Research kam Apple laut den jüngsten verfügbaren Daten im dritten Quartal 2021 auf einen Marktanteil von 21,8 Prozent. Im gleichen Quartal des Vorjahres lag der Wert bei 28 Prozent. Demgegenüber legte Hauptkonkurrent Samsung von 9,9 Prozent auf 14,4 Prozent zu.

Insgesamt ist der Smartwatch-Markt in diesem Zeitraum um fast 17 Prozent gewachsen.

Eigentlich hätte die «Rugged» schon 2015 kommen sollen

Es ist nicht das erste Mal, dass Apple eine «Rugged»-Version der Apple Watch auf den Markt bringen will. Gemäss dem Apple-Kenner und «Bloomberg»-Journalist Mark Gurman soll Apple bereits 2015 über eine solche Version nachgedacht haben. Sie hätte gleichzeitig mit der ersten Apple Watch lanciert werden sollen.

Neben der «Explorer Edition» erwarten Apple-Kenner, dass dieses Jahr auch die achte Version der Apple Watch lanciert wird. Sie soll unter anderem mit neuen, zusätzlichen Sensoren und Funktionen zur Gesundheitsüberwachung aufwarten.

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