Die Führungsriege bei Sulzer muss ihre Form erst finden. An einem neuen Verwaltungsrat und neuen Verantwortlichkeiten in den Komitees und Ausschüssen wird jetzt engagiert gearbeitet. «Wir bereiten im Moment Massnahmen vor, um Checks and Balances sicherzustellen», sagt ein Sprecher. «Dazu gehört die Funktion eines Lead Directors, die Ergänzung des Verwaltungsrats und die Zusammensetzung der Verwaltungsratsausschüsse.» Der Sinn der Übung: «Eine wirksame Aufsicht zu gewährleisten.» 

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Denn Suzanne Thoma hatte zusätzlich zu Ihrer Funktion als Verwaltungsratspräsidentin (und Mitglied des Vergütungsausschusses) per 1. November die Konzernleitung als CEO übernommen. So viel Macht in einer Hand – nämlich in jener einer Verwaltungsrätin, die erst wenige Monate davor ins Gremium eingezogen ist –, das stösst manchem Investor, mancher Investorin sauer auf. Auch intern sei man sich der Nachteile eines Doppelmandats «aus Sicht der Corporate Governance» bewusst. Aber: «Ein Doppelmandat ist gesetzlich in der Schweiz durchaus möglich und in vielen Ländern auch die Norm», sagt ein Sprecher.