Beim geplanten Rückbau der Investmentbank der Credit Suisse ist dieser Teil wohl der spektakulärste: die Gründung und Abspaltung der neuen CS First Boston. In die neue Einheit will die CS das Geschäft mit Fusionen und Übernahmen sowie ihre Dienste zur Aufnahme von Fremd- und Eigenkapital einbringen.

Die schrittweise Abtrennung soll in den Jahren 2023 und 2024 erfolgen. Schon heute sucht die CS für die neu zu gründende Investmentbank externe Kapitalgeber. Und ist bereits fündig geworden: Laut Bank-Chef Ulrich Körner hat die CS für ihre neue Investmentbank «einen sehr angesehenen Investor» gefunden, der 500 Millionen Dollar in die neue Einheit einschiessen will. Körner sagte aber weder, wer dieser Investor ist, noch, woher dieser stammt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Holger Alich
Holger AlichMehr erfahren