Das Casa Nobile geniesst nicht umsonst höchstes Ansehen in Chocolatier-Kreisen, wurde es doch im letzten Ranking des Choco Guide mit «Bester Chocolatier» der Schweiz ausgezeichnet. Die beiden Gründer und Inhaber der Ideenschmiede für Schokoladenträume, Willi Schmutz und Martin Schwarz setzen bei ihren Zutaten schon seit bald 20 Jahren möglichst auf Schweizer Produkte und Nachhaltigkeit, profitieren heute beim Verkauf ihrer Produkte davon jedoch mehr denn je von einer «neuen Swissness».

Swissness als Begriff für Schweizer Premium-Produkte ist angesagt, gerade im eigenen Land. Dafür verantwortlich ist das Zusammentreffen von einem alten und einem neuen Verständnis von und für Qualität. Schweizer Qualitätsarbeit hat Tradition und war nie «out». Auch der Trend, an unsere Umwelt zu denken ist eigentlich nicht neu. Dass dieser Trend zunehmend zum erstrebenswerten Lebensgefühl wird, der sogenannte LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability) und immer breiter wird, ist aber durchaus eine neuere Entwicklung. Hier trifft Umweltbewusstsein auf eine gesunde Skepsis gegenüber einer globalen kommerziellen Generalisierung und auf eine neue gesellschaftliche Verantwortung. «Support your Quartierlädeli» bedeutet, komplexe Lieferketten abzuwenden, den CO2 Fussabdruck zu verringern und im Gegenzug eine Identifizierung mit dem Produkt zu schaffen.


Eine neue Achtsamkeit für die schönen Dinge im Leben

Neu ist auch, dass in Zeiten, in denen eine gewisse Entschleunigung wieder eine Achtsamkeit für die schönen und wirklich wichtigen Dinge im Leben zulässt, die Qualität als solche noch mal mehr an Bedeutung gewonnen hat. Dazu kommt eine gestiegene Nachfrage «aus den eigenen Reihen», von uns selber nach mehr Schweizer Produkten, weniger nach skandinavischem Design, deutscher Ingenieurskunst oder amerikanischer Technik (die natürlich aus China kommt).

So sind wir nun unsere neuen besten Kunden. Unsere eigenen besten Kunden. Und wenn auch «besten» nicht im Sinne der Quantität, nicht im Vergleich zu den Abnehmern aus Deutschland, USA oder China, dann sind wir zumindest unsere eigenen «liebsten» Kunden. Denn was gibt es Schöneres als die eigenen Werte hinsichtlich Qualität, Präzision, Design, Haptik, Geschmack, Umweltbewusstsein etc. bei Gleichgesinnten wiederzufinden und sich einzig und allein von deren Produkte überzeugen zu lassen.

Dieses Glücksgefühl funktioniert einseitig für die Kunden, die als Privatperson in die Casa Nobile-Läden in Bern und Bätterkinden kommen und diese mit einer kleinen, feinen handgemachten Kreation aus Schokolade und einem Lächeln im Gesicht wieder verlassen. Oder wenn Privat- und Firmenkunden im Online-Shop fündig werden und exklusive Pralinen, Truffes, Pavés, Caramello oder Tartufi bestellen. Gerade wer selber auf «Swiss made» und eine hohe Qualität setzt, möchte als Unternehmen eine Visitenkarte als Kundengeschenk oder Präsent für die Mitarbeitenden abgeben, die seinen eigenen Ansprüchen in nichts nachsteht. Dementsprechend kommen von Firmenkunden immer mehr Bestellungen, vermehrt mit Fokus auf eine lokale, nachhaltige Produktion, von Absendern, die auf ihre Art auch auf Swissness setzen wie Migros, Novartis, Rado, die SBB, Swisscom oder die UBS.


«Swiss Quality» – Brüder im Geiste

Das schöne Gefühl, die eigenen Qualitätsansprüche wiederzufinden, funktioniert aber auch beidseitig. So haben Martin Schwarz und Willi Schmutz auf der Suche nach Zutaten für ihre Pralinen-Kollektion «Schweizer Momente» Partner gefunden, die von der gleichen Leidenschaft für ihre Produkte getrieben werden wie sie. Acht spannende Produzenten aus ganz unterschiedlichen Regionen der Schweiz und ihr ausgefallenes Handwerk in acht Pralinen – eine schöne Sicht auf die Schweiz, das Land und die Leute, die Traditionen neu interpretieren. Wildkirschen-Brand aus dem Aargauer Fricktal, Baumnüsse aus der Region Bern, Absinthe aus dem Neuenburgischen Val-de-Travers, Rosenmelisse und Berghonig aus dem Bündnerland, handgerösteter Kaffee aus dem Emmental, Doppelrahm aus Trubschachen, Safran aus dem luzernischen Malters sowie Grappa und Marronimarzipan aus dem Tessin – beste, erlesene Zutaten, in Bätterkinden mit viel Fingerspitzengefühl und Leidenschaft zu acht einzigartigen Kompositionen vereint. Ein Genuss der vorzüglichen, überraschenden Art.

«All diesen kleinen und grossen Produzenten von Schweizer Qualitätsprodukten, ihrem Mut, ihrer Leidenschaft und ihrem Anspruch widmen wir unsere acht ‹Schweizer Momente›», so Schmutz und Schwarz zu ihren handgefertigten Pralinen. So profitieren Schweizer Firmen verschiedener Größe von einer «neuen Swissness» und werden, von der Produktion des Rohstoffs über die Verarbeitung bis hin zum Kauf als Firmenkunde, zu Brüdern im Geiste – im Namen von Fairness, Präzision, Zuverlässigkeit, Natürlichkeit und Sauberkeit made in Switzerland.

www.casa-nobile.ch