Haben Sie Mühe, das riesige Volumen an Kundenkommunikation über ständig wachsende und sich verändernde Kanäle zu bewältigen? Fehlt Ihnen die Infrastruktur, um Anfragen schnell und präzise zu beantworten?

Statt sich auf eine manuelle Bearbeitung zu verlassen, können Unternehmen IA nutzen, um die in diverse Kanäle eingehende Kommunikation automatisch zu scannen, zu lesen und Daten daraus zu extrahieren. Die Inhalte dieser Dokumente werden nach Aussagen, Kontext und sogar nach Stimmungslage des Schreibers analysiert, und die Lösung ist rund um die Uhr einsatzbereit.
 
Riesige Mengen eingehender, unstrukturierter Daten werden in strukturierte, verwertbare Informationen umgewandelt, die sich effizient verarbeiten lassen. Die Informationen werden z. B. nach Art und Sprache sortiert und können dann an den zuständigen Sachbearbeiter weitergegeben werden. Dank der standardisierten grafischen Benutzeroberfläche haben die Sachbearbeiter alle Informationen auf einen Blick zur Hand. Da die Daten zentralisiert werden, lässt sich ein Omnichannel-Ansatz realisieren. Das heisst, der Kundendialog kann über beliebige physische und digitale Kanäle geführt werden.
 
Weitere wichtige Vorteile einer automatisierten Kundenkommunikation auf einen Blick:

  • Verkürzung der Datenverarbeitung um bis zur Hälfte der normalen Dauer
  • Betrieb rund um die Uhr mit 98% Präzision
  • Einfache Skalierung bei saisonalen Spitzen und Volumenabweichungen
  • Kostensenkung um bis zu 74%
  • Kontinuierliche Prozessverbesserungen durch detaillierte Analysen

Die Kombination aus Automatisierung und manuellen Prozessen kann die betriebliche Effizienz maximieren. Entscheidend ist ein gut designter Prozess, bei dem die Automatisierung den Grossteil der Anfragen abwickelt, während Ausnahmen und komplexe Fälle an erfahrene Sachbearbeiter weitergeleitet werden.
 
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