Hansjörg Knecht betreibt eine der 7 grössten Mühlen der Schweiz. Sie verarbeitet Weizen, Roggen, Dinkel, in allen Labels, überwiegend Schweizer Getreide. Der Aargauer besitzt die Beteiligungsholding Mühle Leibstadt, die zu 85 Prozent die Knecht Mühle hält. Er ist Präsident und führt die Geschäfte seit 1994 in der 4. Generation der Familie. 15 Prozent der Aktien wurden bereits an die 5. Generation übertragen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

In der Schweiz hat es rund 50 Mühlen. Seine grösste Mitbewerber im Markt sind Swissmill (Coop) und Groupe Minoteries. Eine grosse Konkurrenz besteht aber auch durch den Import von Aufbackgebäck. Der Unternehmer besitzt darüber hinaus eine Backwarenherstellerin mit 110 Beschäftigten in der Deutschschweiz. Knecht finanziert auch Umbauen und Nachfolgelösungen von selbstständigen Bäckereinen.

Knecht Mühle

Umsatz (Schätzung): 25 Millionen Franken

Beschäftigte: 25 (nur Mühlen),

Branche: Mühlen und Lebensmittelherstellung

Dieses Porträt ist Teil des Artikels: «Unternehmertum im Parlament».

BERN, 14.8.2019. Andreas Valda, Redaktor Handelszeigung. Foto: Daniel Rihs / 13 Photo
Andreas ValdaMehr erfahren