Es ist wohl der teuerste Rennanzug der Welt. 984.000 US-Dollar, umgerechnet rund 754.000 Euro, erzielte Steve McQueens "Michael Delaney" Rennanzug bei der Auktion Icons of Hollywood. Die Versteigerung fand vom 15. bis 17. Dezember in Beverly Hills, Los Angeles, statt. Wem der Zweiteiler jetzt gehört, verriet das Auktionshaus nicht. Der Anzug ist die originale Requisite aus dem McQueen Film "Le Mans" von 1971. Jacke und Hosebeweisen ihre Filmzugehörigkeit durch den "Michael Delaney"-Aufnäher über dem rechten Brustreissverschluss, dem orange-blauen Gulf-Logo auf Brust und dem Rücken, den Gulf-Rennstreifen, der US-Flagge auf dem linken Oberarm sowie den Heuer Chronograph- und Firestone Sponsoren-Aufnähern.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Musikvideo der Woche: McQueen rockt Le Mans

Nachdem die Dreharbeiten zum Film "Le Mans" abgeschlossen waren, spendete die Produktionsfirma Solar den Anzug an die Britische Tageszeitung "The Observer" für ein Le Mans-Spezial-Wettbewerb im Jahr 1971. Mit drei richtigen Antworten gewann der zwölf Jahre alte Timothy Davis. Den Zweiteiler übergab kein geringerer als der Le Mans-Gewinner von 1970 Richard Attwood, damaliger Teamkollege von Rennlegende Hans Herrmann. Seit damals wurde der Anzug offensichtlich gut gepflegt, da das Auktionshaus ihn in einem ausgezeichneten Zustand anpries. Für diesen historischen Gegenstand der Renngeschichte war ein Preis von 200.000 bis 300.000 Dollar, also 150.000 bis 225.000 Euro, erwartet worden.

 

Weitere Details und zur Bildergalerie (beide Links gehen zu autobild.de).