Der Skandal um Unregelmässigkeiten bei Hypothekenkrediten bei der Basler Bank CIC, welcher im Dezember die halbe Führung den Job kostete, wird wohl ein juristisches Nachspiel haben: «Eine Strafverfolgung ist ziemlich wahrscheinlich», heisst es von Personen mit Kenntnissen der Vorgänge. Eine endgültige Entscheidung sei aber noch nicht gefallen. Gegen wen konkret Anzeige erstattet werden soll, ist noch nicht bekannt. Die CIC wollte sich zu einer allfälligen Anzeige nicht äussern. Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Bei der CIC sind die Verantwortlichen ziemlich sauer auf die Betroffenen: Diese hätten sich offiziell krankgemeldet, «was sie jedoch nicht davon abhielt, an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen oder Termine mit Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden zu vereinbaren», heisst es von den Quellen weiter. 

Holger Alich
Holger AlichMehr erfahren