Daheim im Homeoffice ist alles ein bisschen anders als im Büro. Niemand erwartet, dass man sich im Anzug oder im Hosenanzug an den Küchentisch setzt. Und doch macht man im schlabbrigen T-Shirt oder gar im Pyjama keinen guten Eindruck vor der Webcam. Und das will man tunlichst vermeiden. Schliesslich gibt es ein Leben nach der Corona-Krise, ein Leben nach dem Lockdown. Und in diesem Nachher wollen wir nicht daran erinnert werden, wie peinlich unser Auftritt am Team-Meeting auf Zoom oder Webex doch war.

Was also tun? Wie kleiden wir uns fürs Homeoffice vernünftig und doch ein bisschen stylisch? Wir haben auf dieser Seite ein paar Vorschläge für Sie zusammengestellt – für Frauen und für Männer. Alles bequeme, legere Sachen für einen Nachmittag mit dem Laptop auf dem Sofa. Aber eben nicht trainerhosenbequem, sondern mit Stil.

Designerin Alexandra O’Neill vom Damen-Label Markarian sagt es so: «Ich denke, es ist wichtig, morgens aus dem Bett zu steigen und den Tag so zu beginnen, als ob Sie ins Büro gehen würden – und sei es nur, um die psychische Gesundheit während der Heimarbeit zu erhalten.» Für professionelle Video-­Calls wählt O’Neill derzeit am liebsten eine schlichte weisse Bluse, scharf gebügelt selbstverständlich, und bequeme Hosen.

Und noch ein kleiner Tipp für Brillenträger: Je grösser der Kontrast des Rahmens zum Gesicht, desto besser sieht es im virtuellen Meeting aus.

Tipps für Frauen

Cardigan für Frauen

Acne Studios: Gestreifter Cardigan aus Alpaka-Woll-Mix, bei Mytheresa.com, ca. 430 Franken.

Quelle: ZVG
Strickkleid der Marke APC

A.P.C.: Strickkleid Vivianne mit Tunnelzug in der Taille, ca. 290 Franken.

Quelle: ZVG
Hose der Marke Weekend max mara

Weekend Max Mara: Weitgeschnittene Hose aus Jersey-Plissee mit elastischem Taillenbund, 155 Franken.

Quelle: ZVG
Grüne, offene Loafers aus Veloursleder

Malone Souliers: Offene Loafers aus Veloursleder, bei Matchesfashion.com, ca. 580 Franken.

Quelle: ZVG

Podcast zum Thema Homeoffice

Tipps für Männer

Hausmantel

Derek Rose: Gefütterter Hausmantel aus Kammwolle mit Fischgrätstruktur, ca. 380 Franken.

Quelle: ZVG
Oberteil für Männger

Homme Plissé Issey Miyake: Oberteil aus Plissee-Stoff, bei Matchesfashion.com, 255 Franken.

Quelle: ZVG
Headset

Corsair: Kabelloses Headset HS70 mit aktiver Lärmkompensation, bei Microspot.ch, 99 Franken.

Quelle: ZVG
Lounge-Hose für Männer

Navyboot: Lounge-Hose aus Baumwolle, bei Globus.ch, 99.90 Franken.

Quelle: ZVG