Wie sieht ein typischer Innovator aus? Strubbelfrisur, rote Hornbrille, ein grosses Lachen und ein Plappermaul: So lautet vermutlich eine der herrschenden Vorstellungen. Innovatoren sind da, um auf kreative Art und Weise Geschäftsmodelle zu hinterfragen und neue Möglichkeiten zu eruieren.

Eines ihrer meistgenutzten Tools: das Business Model Canvas (BMC). Die tabellarische Aufstellung zeigt die verschiedenen Komponenten eines Geschäftsmodells. Jede Geschäftsführerin hat damit bestimmt schon mal ihr eigenes Geschäftsmodell dargestellt, und jeder CEO liess sich wohl bereits mögliche Geschäftsmodelle mit einem BMC vorstellen. Dass das Tool weit herum bekannt ist, liegt daran, dass es einfach verständlich ist und Firmen gezwungen sind, immer wieder zu innovieren. Denn nur wer innovativ bleibt, bleibt auf Dauer erfolgreich. Innovation gilt in der heutigen schnellen Welt als Lebenselixier von Firmen.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Tina Fischer
Tina FischerMehr erfahren