Workshops, individuelle Beratung, Seminare: Der klassische Arbeitsalltag von Karriereberatern und -beraterinnen spielt sich bekanntermassen offline ab. Doch die wachsende Beliebtheit von Plattformen wie Instagram, Youtube und Tiktok ist auch an dieser Berufsgruppe nicht vorbeigegangen. Gerade Tiktok, das Videoportal des chinesischen Unternehmens Bytedance, das in den vergangenen zwei Jahren einen regelrechten Boom erlebt hat, haben Karriere-Coaches für sich entdeckt.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Auf humorvolle und unterhaltsame Art erzählen sie aus ihrem Alltag, beantworten Fragen aus der Community und ahmen bekannte Situationen aus dem Personalwesen nach. Sie schaffen es, Vorstellungsgespräche oder Lohnverhandlungen in einem Kurzvideo so zu inszenieren, dass die in der Realität angetroffene Problematik klar verständlich herüberkommt – und im gleichen Video bieten sie auch noch eine allgemeingültige Lösung dazu!

Tina Fischer
Tina FischerMehr erfahren