Geht es nach amerikanischen Unternehmenslenkern, könnten bald künstliche Intelligenzen ihre eigenen Firmen führen. Bei einer Umfrage unter 800 CEOs sagten 49 Prozent, Algorithmen könnten die meisten oder sogar alle ihrer Tätigkeiten übernehmen. Und 47 Prozent gaben sogar an, das sei «eine gute Sache». Durchgeführt wurde die Umfrage von der Internetplattform EDX, die Online-Kurse vermittelt. Aber ist es überhaupt möglich, eine KI zum CEO zu machen?

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Schweizer Topmanager zeigen sich auf Nachfrage skeptisch. «Als CEO habe ich viele Aufgaben, die an die Person gebunden sind und nicht digitalisiert werden können», betont Christoph Aeschlimann, Chief Executive Officer der Swisscom, «dazu gehören Kreativität, kritisches Denken, direkte Führungsarbeit und die Fähigkeit, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Umsetzung unserer Vision zu mobilisieren». Ebenfalls nicht digitalisierbar sei der persönliche Austausch mit Kunden, Investorinnen, Medienschaffenden und Politikerinnen und Politikern.