Juli 2020
  • Marc Wannhoff (46) übernimmt ab dem 1. September 2020 die operative Führung von Doetsch Grether. Der bisherige CEO, Thomas Wyss, wird das Unternehmen per Ende 2020 verlassen und ihm weiter beratend zur Verfügung stehen. Wannhoff ist ein ausgebildeter Ökonom der Universität Köln und hat in unterschiedlichen Funktionen in Deutschland, Tschechien und vor allem in der Schweiz im Pharmabereich und im Konsumgüterbereich Erfahrungen gesammelt. Zuletzt war er für Galderma als Geschäftsführer und dann bei Streuli Pharma als Co-CEO tätig.
  • Rebecca Veiga (29) ist neue Leiterin der Coop Medienstelle. Sie folgt auf Andrea Bergmann, die sich auf eigenen Wunsch beruflich neu orientiert. Veiga arbeitet seit eineinhalb Jahren als Mediensprecherin von Coop und hatte zuletzt die stellvertretende Leitung der Abteilung inne. Sie hat Unternehmenskommunikation studiert und war zuvor beim Flughafen Zürich tätig, unter anderem als Mediensprecherin. Neu zum Team von Veiga stösst am 1. September 2020 Melanie Grüter. Sie verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Englisch und Medienwissenschaften und ist seit vier Jahren für Coop tätig.
Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Juni 2020
  • Martin Nellen übernimmt per 1. Juli 2020 die Leitung der Direktion Kommunikation und Medien des Migros-Genossenschafts-Bundes. Seit 2018 ist der 54-Jährige Leiter der Unternehmenskommunikation der Suva. Zuvor war er während knapp zehn Jahren für die Abteilung Corporate Communications und Brand Management bei der Helvetia Versicherungsgruppe verantwortlich. Martin Nellen folgt auf Roland Binz, der die Kommunikationsdirektion des MGB seit Juni 2019 im Mandatsverhältnis geführt hat.
Mai 2020
  • Melanie Lauer wechselte Anfang Mai von Conrad Electronic als CEO in die Geschäftsführung von Trisport in Hünenberg. Damit arbeitet sie heute im Führungsteam mit dem Trisport-Geschäftsführer Stefan Christen. Mit dem Kauf der Kettler-Markenrechte Ende Dezember 2019 hat sich die Trisport AG strategisch neu ausgerichtet. Die Verstärkung der Geschäftsführung durch Melanie Lauer als CEO ist ein Schritt in der Umsetzung des neuen Geschäftsmodells, mit dem sich die Firma auf die neue internationale Rolle vorbereitet. Ihr Verantwortungsbereich umfasst neben der Gesamtführung von Trisport/Kettler das Marketing und mit Logistik, Warenbeschaffung und Finanzen auch den operativen Bereich, der in den letzten Monaten interimsweise durch den Verwaltungsratspräsidenten Peter Rutishauser geführt wurde.
April 2020
  • Ab 1. Mai 2020 wird Gerd Kaiser-Kossmayr (40) neuer Leiter Verkauf und nimmt Einsitz in die Denner-Geschäftsleitung. Er löst Michael Metzger ab, der das Unternehmen Ende April verlassen wird. Gerd Kaiser-Kossmayr ist seit neun Jahren im Unternehmen tätig. Seine Karriere bei Denner startete er als Verkaufsleiter. 2015 übernahm er die Leitung der Niederlassung Mittelland und zwei Jahre später die Leitung der Niederlassung Zentralschweiz. In dieser Funktion führte er über 1'200 Mitarbeitende und trug die Verantwortung für 137 Filialen. Seit dem 1. Januar ist Gerd Kaiser-Kossmayr Leiter Personalentwicklung sowie interimistischer Niederlassungsleiter Zentralschweiz.
  • Andri Rüesch wird per sofort neuer Leiter HR & Personalentwicklung der Competec-Gruppe und nimmt Einsitz in die Unternehmensleitung. Rüesch begann seine berufliche Laufbahn als Betriebswirtschafter sowie als Marketingspezialist. In den vergangenen acht Jahren hatte er verschiedene leitende Funktionen im HR von Swisscom übernommen. Zur Competec-Gruppe gehören der Online-Händler Brack.ch, der Elektronikdistributor Alltron, der Home-and-Living-Distributor Jamei, der Logistikdienstleister Competec Logistik und die unter Competec Service zusammengefassten zentralen Dienste. Gründer und Inhaber von Competec ist Roland Brack.
  • Patrik Pörtig wird per 1. September neuer CEO der Migros Fachmarkt AG. Er übernimmt damit die operative Leitung für die Fachmärkte Do it + Garden, Melectronics, Micasa, SportXX und Obi. Patrik Pörtig ist derzeit Geschäftsführer der Dosenbach-Ochsner AG und verfügt über langjährige Erfahrung im Schweizer Detailhandel sowie im internationalen Schuhfachhandel.
  • Per 1. Mai startet Michael Dippl (41) als Chief Financial Officer beim Omnichannel-Retailer HSE24 und verantwortet dort die Bereiche Finanzen, Recht und Reichweite. Dippl folgt auf Ralph Brugger, der das Unternehmen nach zwanzig Jahren verlässt. Michael Dippl ist studierter Betriebswirt und war zuletzt als Chief Financial Officer bei Metro Cash & Carry Österreich sowie als Managing Director für Metro Cash & Carry International tätig.