Neues Jahr, neues Glück? Das abgelaufene Jahr war auf vielen Ebenen ein herausforderndes. Zum Beispiel hinsichtlich Stellenabbau bei der neuen UBS. Aber auch Hero, Flyer, Google, Estée Lauder, Nestlé, Sympany oder Dormakaba kündigten Entlassungen an. Und dies in einer Zeit, in der die Babyboomer nach und nach aus dem Arbeitsprozess scheiden und die in den Arbeitsmarkt eintretende Generation Z schon rein rechnerisch diese Lücken nicht füllen kann.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Diese Transformation ist bei vielen KMU noch nicht angekommen – entsprechend stehen sie noch nicht da, wo sie könnten und sollten. Dazu kommen neue digitale Transformationen wie die künstliche Intelligenz (KI). Der Aufruhr ist bereits gewaltig – auch wenn massentaugliche KI-Tools wie Chat GPT erst vor ein paar Wochen den ersten Geburtstag feierten.