Die Corona-Fallzahlen steigen aktuell wieder stark an. Haben Mitarbeitende, die sich angesichts dieser Entwicklungen unsicher fühlen, das Recht, von zu Hause aus zu arbeiten?
Grundsätzlich nein. Homeoffice kann in einzelnen Fällen im Rahmen des allgemeinen Gesundheitsschutzes eine notwendige Massnahme darstellen, wenn es sich um besonders vulnerable Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter handelt. Allerdings stellt sich die Frage, inwiefern diese sich nicht anderweitig schützen können sowie müssen, so auch mittels Impfung. Wäre dies möglich, könnte aus betrieblichen Gründen Homeoffice dennoch verweigert oder unbezahlter Urlaub gewährt werden.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Nicole Vögeli Galli

Nicole Vögeli Galli ist Rechtsanwältin, Fachanwältin SAV Arbeitsrecht und Dozentin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW).

Quelle: ZVG