Selbst der Chef von Jobcloud war überrascht von den Ergebnissen ihrer neuen Studie: «Flexibilität, Homeoffice oder auch der Jobtitel – sie alle werden überschattet vom Salär», sagt Davide Villa. Bei der Umfrage mit dem Link Institute gaben sieben von zehn Befragten an, dass bei einer möglichen Jobwahl der Lohn das ausschlaggebendste Kriterium sei. Unterm Strich geht es also doch um Geld.

Die Resultate sieht Villa von der Teuerung beeinflusst. «Die hohe Inflation setzt vor allem Arbeitnehmende mit geringem Salär unter Druck», so der Geschäftsführer der grössten Jobplattform der Schweiz. Auf Jobs.ch und den Schwesterplattformen werden jede Woche 18’000 Jobs ausgeschrieben. 250’000 Personen besuchen die Websites täglich. 72’000 Bewerbungen gehen so bei hiesigen Unternehmen jede Woche ein.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 
Tina Fischer
Tina FischerMehr erfahren