Alison ist 35 Jahre alt. Bei der ausgebildeten Anästhesieärztin stand bisher die Karriere im Fokus: Auf das Studium folgten die strengen Jahre als Assistenz, und nach ihrem Abschluss erfolgte der eigentliche Schritt in die Arbeitswelt, wo sie die essenzielle Erfahrung im Operationssaal sammelte. Doch während die Anzahl der Arbeitsjahre anstieg, tickte auch die biologische Uhr. Und zwar immer lauter.

Partner-Inhalte
 
 
 
 
 
 

Da Alison seit ihrer Ausbildung auf die Karriere fokussierte, rückte die Familienplanung in den Hintergrund. Einen Mann an ihrer Seite gab es nicht – die Zeit liess es nicht zu. Ein Kinderwunsch ist aber vorhanden, trotz fortschreitendem Alter. Nur: Ab dem Alter von 35 Jahren öffnet sich bei der Frau eine Schere. Einerseits nimmt die Qualität der noch vorhandenen weiblichen Eizellen rapide ab. Anderseits steigt die Gefahr einer Risikoschwangerschaft stark an.

Tina Fischer
Tina FischerMehr erfahren